Rita Menzel verabschiedet

Nach über 25 Dienstjahren verabschiedete die Evangelische Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge jetzt Rita Menzel in den wohlverdienten Ruhestand.

Rita Menzel

Am 15. Januar 1988 begann Menzel ihren Dienst als „Schreibkraft im Pfarramt“, wie es damals im nüchternen Amtsdeutsch hieß. Spätestens seit dem Aufbau des Gemeindebüros an der Bispingallee in Nordwalde ist sie den Gemeindegliedern eher als Gemeindesekretärin, Anlaufstelle und Gesprächspartnerin in der Kirchengemeinde bekannt.

Die Zahl der Schriftstücke, Kopien, Telefonanrufe und Vorgänge, die in dieser langen Dienstzeit angefielen, sind kaum zu zählen. Hinzu kamen viele persönliche Kontakte und Gespräche im Büro. Beim Abschied stellte Pfarrer Ulf Schlien heraus, dass sie sich mit viel Engagement und Freude an der Arbeit, den ständig wachsenden Anforderungen im Gemeindebüro gestellt hat.

„Sie ist für mich die gute Seele des Gemeindebüros gewesen und für mich persönlich eine echte Stütze im Pfarramt, als ich damals meine Tätigkeit als Berufsanfänger aufnahm“, so Schlien. In den zurückliegenden Tagen hat Frau Rita Menzel ihre Nachfolgerin, Petra Gondermann, in die vielfältigen Tätigkeiten des Gemeindebüros eingeführt.

www.ev-nordwalde-altenberge.de