Platz schaffen für Vielfalt

Ev. Kirchenkreis startet Aktion für Nachhaltigkeit

Wollen den Kirchenkreis aufblühen lassen: Pfarrer Edgar Wehmeier, Friedrich Gregory und Pfarrer Matthias Hövelmann aus dem Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung (v.l.n.r.) sowie Öffentlichkeitsreferentin Maleen Knorr (2.v.r.)

nter dem Motto „Platz schaffen für Vielfalt“ fordert der Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken seine Kirchengemeinden und Kindertageseinrichtungen dazu auf, Blühwiesen und Blühstreifen anzulegen, um so ein vielfältiges Blütenangebot für Bestäuber und Insekten zu schaffen.

„Es ist im Interesse der Natur, zu der wir Menschen gehören, die Vielfalt der Arten zu erhalten. Dies ist eine Zentralperspektive beim Blick auf die Schöpfung“, macht Pfarrer Edgar Wehmeier, Vorsitzender des Ausschusses für gesellschaftliche Verantwortung, das Ziel der Aktion deutlich. Die Schaffung von Blühweisen sei nicht nur ein effektive, sondern auch ein schöner und mit wenig Arbeit verbundener Weg, dem Insektensterben entgegen zu treten.
Freiflächen ließen sich überall finden: Auf dem Friedhof, im Kita-Garten, neben der Kirche, rund um das Gemeindehaus. „Jeder Quadratmeter zählt!“ betont Wehmeier.

Der Ausschuss stellt allen Kirchengemeinden und Kitas, die sich bis zum 15. April melden, kostenfrei Samenpakete zur Verfügung. Ansprechpartner ist Friedrich Gregory, E-Mail: frigre@gmx.de

Mit der Aktion ist auch ein Fotowettbewerb verbunden: Bis 31. August sind alle Teilnehmenden aufgefordert, ihr schönstes Blühwiesenfoto an den Kirchenkreis zu schicken.

Infos zu dem Projekt und zum Fotowettbewerb sowie Tipps & Tricks zur Aussaat und Pflege gibt es auf der Website des Kirchenkreises: www.der-kirchenkreis.de