Pilgern in Hamburg

Evangelische Kirchenkreise laden zu Pilgerreise nach Hamburg ein

Eine Abwandlung des „Wanderer über dem Wolkenmeer“ von Caspar David Friedrich. Foto: pixabay

Vom 14. bis 18 Februar laden die Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Münster zu einer Pilgerreise nach Hamburg ein. Unter der Leitung von Bildungsreferentin Heike Plass und Pfarrer Dirk Heckmann pilgern die Teilnehmenden in einer kleinen Gruppe durch Hamburg – durch das geschäftige Zentrum, über die berühmte und berüchtigte Reeperbahn, zu sakralen Orten.

„Wir werden dabei besondere Sichtweisen erleben, Perspektiven wechseln, Eindrücke miteinander teilen“, verspricht Heckmann.
Besondere Perspektiven bietet eine Museumspilgertour durch die Hamburger Kunsthalle zu den Werken Caspar David Friedrichs in der Jubiläumsausstellung.
Zudem ist eine Teilnahme an der Verabschiedung des viele Jahre in der Hauptkirche St. Jacobi tätigen Pilgerpastors Bernd Lohse und der anschließenden Pilgerparty geplant sowie der Besuch der deutschlandweit größten Pilgermesse in St. Jacobi.

Die Kosten für Unterkunft, Halbpension und Eintritte betragen 240 Euro. Anmeldung bis 1. Februar bei Rainer Michaelis, Tel. 0251 51028 530, rainer.michaelis@ekvw.de