Ostern fällt nicht aus

Ostern feiern ohne Gottesdienst - wie soll das gehen?

Foto: Reinhard Bassus_pixelio.de

Hier sammeln wir die Ideen der Gemeinden im Kirchenkreis für die Zeit von Palmsonntag bis Ostern.

Billerbeck

Die Menschen sind aufgefordert, ihre Gebetsanliegen per Brief, Mail oder Whatsapp an die Gemeinde zu senden.
An Karfreitag werden diese von Pfarrer Thomas Ring und einem Presbyter in einer Andacht vor Gott gebracht. Aus den Gebetsanliegen wird ein Bodenbild in Form eines Kreuzes gelegt - ein Foto davon wird auf der Website veröffentlicht.

Bereits in den Tagen vor Ostern liegen vor dem Kirchenzentrum Postkarten mit Bibelworten zum Mitnehmen bereit. Diese können an Menschen verschickt werden, mit denen man normalerweise Ostern gefeiert hätte.

Burgsteinfurt

Telefonandachten
Unter der Telefonnummer 02551- 9969308 kann ab Mittwoch eine Andacht zur Karwoche von Pfarrer i.R. Bernd Krefis angehört werden, ab Samstag eine österliche Andacht von Pfarrer Hans-Peter Marker.

Kinderkreuzweg auf der Homepage

Video-Andachten am 9. und 12. April
Ab dem 9. April kann man auf der Homepage eine Video-Andacht zu Gründonnerstag und Karfreitag aus der Großen Kirche mit den Pfarrern Guido Meyer-Wirsching und Hans-Peter Marker ansehen. Für das Osterfest am 12. April wird ebenfalls eine Video-Andacht vom Ev. Friedhof und der Großen Kirche eingestellt.

Österliche Andacht vor dem Altenhilfezentrum
Pfarrer Guido Meyer-Wirsching hält in der Osterzeit wieder eine Andacht mit einer Lautsprechanlage vor dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Bocholt

Video-Gottesdienste auf der Website der Kirchengemeinde:

- Palmsonntag, Gründonnerstag und Karfreitag aus dem Gemeindesaal
- Ostern aus der Kirche

Borghorst-Horstmar

Auf dem youtube-Kanal der ökumenischen Initiative "Kreuzweise" werden mehrer Gottesdienste / Andachten veröffentlicht:

Palmsonntag
- zunächst die Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem
- dann das Taizé-Gebet mit online-Chor

Gründonnerstag
- Ökumenische Agape-Feier

Karfreitag
- Ökumenischer Gottesdienst an den Stationen der unterschiedlichen Worte Jesu am Kreuz

Ostern
- Feier des Siegs des Lebens über den Tod mit Tauferinnerung und den Osterkerzen für alle Kirchen

Aus der Matthäuskirche Laer werden zwei Gottesdienste übertragen:

Gründonnerstag
Agapefeier mit der Einladung, Zuhause mitzufeiern (online ab 17 Uhr)

Ostersonntag
- Auferstehungsgottesdienst mit Orgelkonzert (Simone Schnaars) (online ab 9 Uhr)

Borken

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag sind die Kirchentüren geöffnet. Durch den Windfang lässt sich in der Zeit von 9 - 20 Uhr ein Blick in die dem Tag entsprechend geschmückte Kirche werfen.

Karfreitag
- Im Vorraum der Kirche liegen kleine Holzkreuze zum Mitnehmen auf einer Bank.

Ostersonntag und Ostermontag

- An einer Wäscheleine hängen irische Segenbildkarten zum Mitnehmen. Die Möglichkeit, einen Kommentar in einer Kladde mitzuteilen, ist gegeben.
- Ein Ostergottesdienst wird auf der Website veröffentlicht.

Coesfeld

Videokurzgottesdienste auf der Website der Gemeinde.

Ökumenischer Ostergottesdienst aus dem Autokino Coesfeld.

Dülmen

An allen Feiertagen werden 20-minütige Gottesdienste bei youtube eingestellt.

Palmsonntag: „Wer rollt mir den roten Teppich aus?
Gründonnerstag: Brot des Lebens - Kelch des Heils
Karfreitag: Für mich und für dich!
Ostersonntag: Lord of the dance

Ab Gründonnerstag liegen draußen am Haupteingang der Christus-Kirche ein Osterbrief und "Osterkerzen-to-go" aus.

Gescher-Reken

Video-Podcast zu Karfreitag.

Rhede

Videoclips auf der Website der Kirchengemeinde zu Palmsonntag, Gründonnerstag und Ostersonntag.