Orgeltournee durchs Münsterland

Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs lädt zu einer mehrmonatigen Orgeltournee durchs westliche Münsterland ein. Spendeneinnahmen kommen dem Gronauer Orgelprojekt zugute. Auftakt am 18. Januar in Altenberge.

Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs musiziert in den kommenden Wochen zugunsten einer neuen Orgel in der Gronauer Stadtkirche.

Zu einem musikalischen Rundgang durch die evangelischen Kirchen des westlichen Münsterlandes lädt im neuen Jahr Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs ein. In über ein Dutzend Kirchräumen erleben Musikfreunde in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt musikalische Leckerbissen. A-Musiker Szőcs, im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken für die Kirchenmusik zuständig, sitzt jeweils an der Orgel. Zudem bereichern Gastmusiker hier und da den musikalischen Streifzug, darunter der Violinist Karl Sousa, die Sängerinnen Evelyn Ziegler und Daniela Bosenius oder das Gronauer Vokalensemble. An über ein Dutzend Orten liefert Szőcs ein abwechslungsreiches Programm: vom reinen Orgelkonzert bis zu geistlicher Abendmusik im liturgischen Rahmen. Die Konzerte sind allesamt kostenfrei, die Kollekten kommen dem von Szőcs in Gronau initiierten Orgelbauverein zugute.

„Musikfreunde und Menschen, die einfach einen schönen, musikalischen Abend erleben möchten, können sich auf konzertante Werke freuen, auf choralgebundene Orgelmusik bis zu Improvisationen“, wirbt Szőcs für die Konzertreihe. Nach dem Tourneeauftakt in Altenberge Mitte Januar sowie in Borken gastiert die Reihe in Südlohn-Oeding (25.2.), in Ahaus (18.3.), Ochtrup (22.3.), Billerbeck (25.3.), Borken-Gemen (6.6.), Stadtlohn (13.6.), Emsdetten (16.8.) sowie Dülmen, Heiden, Gescher und Gronau (noch in Planung). Die Konzerte, so der Kreiskantor, laden für rund 45 Minuten zum Hörerlebnis ein.

Schon über 260.000 Euro für eine neue Orgel beisammen

Über seine Kantorentätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau sowie im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken hinaus setzt sich Szőcs ehrenamtlich für das Orgelprojekt der Evangelischen Stadtkirche in Gronau ein. In dem sakralen Bau verzichtet der Kantor seit Jahren aufgrund eines Instrumentenschadens auf eine passende Orgel. Mit dem so genannten Orgelbauverein wirbt Szőcs deshalb seit einigen Jahren um Spendengelder zur Anschaffung einer neuen „Königin der Instrumente“ für eine der größten evangelischen Kirchen im westlichen Münsterland. Bis heute freut sich der Kantor über Erlöse in Höhe von über 260.000 Euro für das rund 500.000 Euro umfassende Orgelprojekt. Umso mehr freut sich Szőcs daher über Kollektengaben aus der jetzt gestarteten Konzertreihe zugunsten einer neuen Kirchenorgel in Gronau.

www.treffpunkt-kirchenmusik.de