Orgeltag Westfalen lädt zu Konzerten und einer Radtour ein

...in Burgsteinfurt, Borghorst, Emsdetten und Gronau

Am Sonntag, 16. Juni 2024, findet wieder der „Orgeltag Westfalen“ statt. In weit über 100 Veranstaltungen in ganz Westfalen werden dann Orgeln nicht nur erklingen, sondern es werden Orgeltüren geöffnet, Pfeifen untersucht, Kleinorgeln aus Bausätzen gebaut und so die Vielfalt unserer Orgellandschaft erlebbar gemacht. Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken beteiligen sich vier Kirchengemeinden mit Aktionen in Borghorst, Burgsteinfurt, Emsdetten und Gronau.

In der Großen Kirche Burgsteinfurt (Friedhof) gibt Kantorin Simone Schnaars von 16 bis 16:45 Uhr ein Orgelkonzert für Kinder. Familien erwartet Orgelmusik zu einer Geschichte in kindgerechter Sprache. Der Eintritt ist frei.

Am Abend spielt Schnaars um 19:30 Uhr in der Auferstehungskirche in Borghorst (Kroosgang 44) eine Stunde lang Orgelmusik zur Abendstunde. Der Eintritt ist frei.

In Emsdetten können Interessierte eine Radtour durch die Orgellandschaft Emsdettens machen. Los geht es um 12 Uhr an der Kirche St. Pankratius. In allen sieben katholischen Kirchen und der Evangelischen Gustav-Adolf Kirche erwarten die Radler eine Besichtigung, ein kurzes Orgelvorspiel sowie Informationen über das Instrument. Eine Anmeldung ist erforderlich: stpankratius-emsdetten@bistum-muenster.de / (02572) 960 339 – 0, die Teilnahme ist kostenfrei.

In Gronau startet der Orgeltag bereits am Samstag (15. Juni) um 18 Uhr mit einem Konzert für Orgel und Orchester in der Evangelischen Stadtkirche. Das Symphonie Orchester Rheine und Kreiskantor Dr. Tamás Szöcs spielen unter der Leitung des Dirigenten Luis Andrade Stücke von Rheinberger und Mendelsohn-Bartholdy. Karten kosten an der Abendkasse 20 Euro (15 Euro ermäßigt).
Am Sonntag spielt dann um 11 Uhr Ulrich Hirtzbruch (Herford) eine Orgelmatinée in der Stadtkirche. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltet wird der Orgeltag Westfalen von der Evangelischen Kirche von Westfalen in Zusammenarbeit mit den katholischen (Erz-)Bistümern Essen, Münster und Paderborn. Der Orgeltag steht unter der Schirmherrschaft von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen: www.orgeltag-westfalen.de