„Orgel des Monats Juli 2018“ in Gronau

Sauer-Orgel ausgezeichnet

Die Orgel wird derzeit in der Orgelwerkstatt Scheffler in Frankfurt/Oder restauriert. Foto: Patrick Pleul

Die „Orgel des Monats Juli 2018“ der Stiftung Orgelklang zieht um: Das denkmalgeschützte Instrument aus der Werkstatt des berühmten Orgelbauers Wilhelm Sauer (1831 – 1916), das ursprünglich in der Evangelischen Kirche in Dortmund-Dorstfeld erklang, wird künftig in der Stadtkirche Gronau gespielt werden. In der stillgelegten Dortmunder Kirche wäre die 13 Tonnen schwere Orgel immer weiter verfallen. Bevor sie in Gronau ihren Platz findet, muss sie umfassend saniert werden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung Orgelklang fördert das Projekt mit 5.000 Euro.

Die im Jahr 1904 als Opus 915 erbaute Orgel gilt als das bedeutendste spätromantische Instrument seiner Größe im Westen Deutschlands und ist – bis auf 1917 in Zink ersetzte Prospektpfeifen - vollständig original erhalten. Eine „einzigartige historische Klangsubstanz“ bescheinigte der zuständige Sachverständige noch 2016.

Neun Abschnitte hat die erforderliche Sanierung der Sauer-Orgel. Das gesamte Instrument wird gereinigt und von Schimmel befreit, Leder- und Dämmstoffe sind zu erneuern, Ventile müssen kontrolliert, Risse geschlossen und Dichtungen repariert werden. Schließlich muss auch die Empore der Stadtkirche verstärkt werden, um die neue Orgel tragen zu können. Rund 650.000 Euro werden insgesamt aufgewendet.

Für die Finanzierung der Umsetzung und Sanierung des Instruments wurden in der Gemeinde Spenden gesammelt. Man verkaufte speziellen rheinhessischen „Orgelwein“ und - in einer eigens angefertigten, einer Truhenorgel nachempfundenen Schachtel: „Klangpralinen“. So heißt gleichzeitig auch eine Konzertreihe, deren Erlöse ebenfalls der Sauer-Orgel zugutekamen. „Das Schöne ist, dass unser Projekt von so vielen Menschen mitgetragen wird“, sagt der Kantor der Gronauer Gemeinde, Dr. Tamás Szőcs. 160 Mitglieder engagieren sich im Förderverein, rund 1.300 Menschen haben für die Sauer-Orgel gespendet. Auch prominente Förderer sind dabei, zum Beispiel der Sänger Udo Lindenberg, der in der Stadtkirche getauft wurde.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 64.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de