Online-Treffen ICH BIN DA - Meditation und Austausch

Begleitung auf dem eigenen spirituellen Weg

Die evangelischen Kirchenkreise Münster und Steinfurt-Coesfeld-Borken laden gemeinsam mit dem Bistum Münster zum Austausch von Erfahrungen und Fragen auf dem eigenen spirituellen Weg ein. Die Online-Treffen finden jeden letzten Donnerstag im Monat von 19.30 bis 21.00 Uhr statt. Das Angebot startet am 26. Januar.

Jedes Treffen beinhaltet den Austausch über den eigenen spirituellen Weg in Kleingruppen sowie eine etwa 20-minütige Meditation in Stille. Eine Körperübung zum Ankommen und ein Abschluss-Segen rahmen den Abend. Mit den Online-Treffen wollen die Veranstalter:innen die Möglichkeit schaffen, im Alltag einen Raum der Stille und Zeit für die eigene Spiritualität zu finden.

„Seit den Krisen der letzten Jahre ist das Bedürfnis der Menschen, über ihre eigenen spirituellen Erfahrungen zu sprechen, deutlich gestiegen“, resümiert Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling, die seit mehr als 20 Jahren Meditationsangebote im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken leitet. Bei den Online-Treffen ICH BIN DA gehe es um Gespräche „von Herz zu Herz, nicht von Kopf zu Kopf“. Im Fokus stehe weniger die kognitive Ebene, sondern das wertungsfreie Teilen von existenziellen Fragen, Zweifeln und Erfahrungen.

Die Treffen können einzeln besucht werden und bauen nicht aufeinander auf. Das Angebot ist kostenfrei und offen für alle Altersgruppen. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Nach einer Anmeldung unter exerzitien@bmo-vechta.de wird der Einwahllink zum Online-Treffen am Vortag zugemailt.