Offene Kirche: Impulstag in Bielefeld

„Alles der Rede wert!“ lautet die Überschrift über einen Impulstag für Ehrenamtliche aus dem Westmünsterland – Tagesseminar am 9. November.

Logo: www.offene-kirchen.info

Zu einem Impulstag für ehrenamtlich Mitarbeitende in so genannten „Offenen Kirchen“ im Münsterland lädt das Amt für missionarische Dienste am Samstag, 9. November, von 10 bis 16.30 Uhr in die Evangelische Altstädter Nicolaikirchengemeinde in Bielefeld ein. Unter der Überschrift „Alles der Rede wert!“ – Seelsorge in Offenen Kirchen“ erhalten ehrenamtlich Mitarbeitende wertvolle Impulse für ihre Arbeit in den Offenen Kirchen der Region.

Der Impulstag greift die Situation der oft beiläufig und zufällig entstehenden seelsorglichen Gespräche in offenen Kirchen auf und will anhand von Gesprächsübungen praktische Hilfen für die seelsorgliche Arbeit mit Besuchern geben und in die Grundlagen des seelsorglichen Kurzgesprächs einführen. Darüber hinaus werden unter Leitung von Pastorin im Ruhestand Helga Ruess-Alberti, Lehrsupervisorin der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie, gemeinsam „Problemfelder der seelsorglichen Arbeit in der Offenen Kirche“ erarbeitet.

Der Praxistag richtet sich an ehrenamtlich Mitarbeitende aus Offenen Kirchen in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Kosten betragen 15 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung sind erhältlich beim Amt für missionarische Dienste unter Telefon 0231-540963 oder per Email an irma.hildebrand(at)amd-westfalen.de.

Die Initiative Offene Kirche - Begleitung und Beratung

Um möglichst viele Menschen auf das Angebot der offenen Kirche aufmerksam zu machen und sie in die offenen Kirchen einzuladen, wurde an Pfingsten 2005 die Initiative „Offene Kirchen“ in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative will die Landeskirche allen Gemeinden Mut machen und Anregungen bieten, ihre Kirchentüren nicht nur am Sonntag, sondern auch an Werktagen zu öffnen.

www.offene-kirchen.info