Neues Jahresprogramm zum Jubiläum

Jugendbildungsstätte im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken stellt Programm vor – Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen.

Seit 1962 bereits eröffnet die Jugendbildungsstätte des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken den Menschen im Münsterland einen Ort zum aktiven Lernen und Erleben. Zum Jahresauftakt stellte Pfarrer Volker Rotthauwe, Leiter der evangelischen Einrichtung in Nordwalde, jetzt das Bildungsprogramm 2012 vor. Über 90 Seminare, Projekte und Fahrten laden wieder zum Mitmachen und Erkunden ein. Das vielfältige Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche, junge Erwachsene und Familien, als auch an Multiplikatoren in der Jugendarbeit, in Kirche und Schule. Einen Höhepunkt erwartet alle Freunde der Bildungsstätte mit den zweitägigen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Einrichtung an der Bispingallee.

„Auch in diesem Jahr widmet sich unser Team dem Thema Bildung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln“, sagt Theologe und Diplompädagoge Rotthauwe. „Vor dem Hintergrund der diesjährigen Jahreslosung in den christlichen Kirchen wollen wir Menschen mit unseren Angeboten stärken“. Zahlreiche Veranstaltungen und Projekte im Evangelischen Kirchenkreis widmen sich 2012 der biblischen Jahresbotschaft „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ (2. Kor. 12,9). So widmet sich am 22. Januar zum Jahresauftakt der Neujahrsempfang in der Jugendbildungsstätte dem Thema „Inklusion in Kirche, Gesellschaft und Bildung“. Anfang März fragt eine Fachtagung in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Steinfurt und der Katholischen Hochschule Münster nach einem modernen Bildungsverständnis. Im Juni diskutieren Jugendliche aus dem brasilianischen Straßenkinderprojekt „Reconciliacao do Menor“ in Sao Paulo mit Interessierten Ideen zur Gewaltprävention. Menschen mit und ohne Behinderung führt in diesem Jahr eine Fahrt angeboten von Diplompädagogin Eva Beeres-Fischer nach London zu den Olympischen Sommerspielen. Außerdem bietet das Jahresprogramm zahlreiche Seminare und Aktionen für Jugendgruppenleiter, Schülervertretungen oder alleinerziehende Mütter.

Sinnes- und Erlebnisparcour eröffnet pünktlich zum Jubiläumsfest

Zum großen Geburtstagsfest lädt Rotthauwe alle Freunde der Jugendbildungsstätte am 29. und 30. Juni nach Nordwalde ein. Mit einem bunten Programm wird das 50-jährige Bestehen der evangelischen Einrichtung gefeiert. „Passend zum Jubiläum werden wir im Frühjahr zudem unseren neuen Sinnes- und Erlebnisparcour eröffnen“, verspricht Rotthauwe. Die rollstuhlgerechte Einrichtung bietet Schulklassen, Gruppen und Vereinen auf über 6.000 Quadratmetern zahlreiche Möglichkeiten, die Sinne zu schulen, Teamfähigkeit zu steigern und im „Monkey Set“ an die Grenzen der eigenen Erfahrung zu gehen. Neben umfangreichen Medienangeboten bietet das Haus Platz für 120 Betten sowie Seminarräume für 10 bis 120 Personen. Seine Pforten öffnet die evangelische Einrichtung auch externen Gruppen, die einen passenden Rahmen suchen für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Das Jahresprogramm kann heruntergeladen oder bestellt werden unter Telefon 0 25 73 / 93 63- 0.