Neues Gesicht in der Beratungsstelle

Diplom-Psychologe Tobias Bendfeld leitet seit Anfang September die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Diakonischen Werks in Steinfurt.

Zwei neue Gesichter in der Steinfurter Beratungsstelle der Diakonie: Christina Rockstroh (27) neben Tobias Bendfeld, neuer Leiter der diakonischen Einrichtung an der Wasserstraße.

Das Team der Beratungsstelle des Diakonischen Werks.

Mit dem Diplom-Psychologen Tobias Bendfeld aus Rheine stellt das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken jetzt den neuen Leiter der Steinfurter Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche vor. Seit Anfang September verantwortet der 34-Jährige die Angebote der evangelischen Einrichtung. Das diakonische Programm reicht von der Familien- und Erziehungsberatung, über die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung und Angeboten für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien bis zu Ehrenamtsprojekten wie den Familienpaten. Damit folgt Bendfeld an der Wasserstraße dem bisherigen Leiter der Beratungsstelle Johannes Brink, den das Diakonische Werk Ende Juni in den Ruhestand verabschiedet hatte.

„Für mich bedeuten die vielfältigen Angebote und Beratungsleistungen der Diakonie im südlichen Kreis Steinfurt sowie die Leitungsverantwortung in einem engagierten Team eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, sagt Bendfeld. Für den Familienvater bedeutet die Leitung der Beratungsstelle die Rückkehr in das Münsterland. Der Diplom-Psychologe und Psychotherapeut wuchs in Ibbenbüren auf und studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Anschließend arbeitete er für die Christoph-Dornier-Stiftung für klinische Psychologie in Düsseldorf. Zuletzt war Bendfeld in der Klinik Königshof in Krefeld, einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie, tätig. Heute wohnt er mit seiner Familie in Rheine. An Volkshochschulen referierte der Psychologe zudem über die Themenbereiche Angststörungen, Paartherapie und soziale Kompetenz. „An der Arbeit innerhalb des Diakonischen Werks in Steinfurt reizen mich insbesondere die Kombination aus aktiver Beratungsarbeit und Leitungsverantwortung sowie die Teamarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen“, meint Bendfeld.

„Mit Tobias Bendfeld begrüßen wir einen kompetenten Psychologen in unserem Werk“, so Pfarrer Joachim Erdmann. „Gemeinsam mit den Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Kräften der Beratungsstelle freue ich mich auf unsere Zusammenarbeit“, so der Diakonie-Vorstand im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. Unter dem Dach der Beratungsstelle koordiniert Bendfeld nun ein Team von Fachleuten aus Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Heilpädagogik und Psychologie. Ihre Arbeit stellen die diakonischen Mitarbeitenden unter das Motto „Stark für andere“.

www.dw-st.de