Neue Kita mit besonderem Konzept

Kita Regenbogen lädt zu Tag der offenen Tür nach Emsdetten ein

Der Trägerverbund Kindertagesstätten im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken eröffnet zum neuen Kindergartenjahr 2020 eine Kita an der Hollefeldstraße in Emsdetten.
Da sich die neue Kita Regenbogen noch im Bau befindet, können sich interessierte Familien am Tag der offenen Tür am 10. November 2019 in der evangelischen Kita Arche Noah, Immermannstraße 11, über die neue Einrichtung informieren. Ansprechpersonen des Trägers sind vor Ort und stellen das Konzept und Betreuungsmöglichkeiten vor, beantworten Fragen und zeigen Raumpläne der neuen Kita.

Die fünfgruppige Einrichtung für Kinder von 0-6 Jahren setzt einen besonderen Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit: ökologische Bildung und Nachhaltigkeit werden im Alltag der Kinder eine wichtige Rolle spielen und ganzheitliche Lernanlässe bieten. Die Versorgung von Hühnern, das Ziehen von Gemüse sowie eine Naturforscherwerkstatt veranschaulichen die Zusammenhänge in der Natur, die Rolle des Menschen und den Umgang mit Ressourcen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Durchführung religionspädagogischer Angebote. Interreligiöse Vielfalt wird dabei als Bereicherung verstanden.

Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine tägliche Öffnungszeit von 6 bis 18 Uhr geplant.