Neue Herausforderung in der Seelsorge

Pfarrerin Dr. Britta Jüngst wechselt zum 1. April 2016 als Krankenhaus-seelsorgerin in den Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg nach Rheine.

Pfarrerin Dr. Britta Jüngst.

Voraussichtlich zum 1. April 2016 wechselt Pfarrerin Dr. Britta Jüngst in die Krankenhausseelsorge im Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg. Im Rahmen einer vollen Stelle betreut die Theologin dann Patien-tinnen und Patienten am Matthias-Spital sowie am Jacobi-Krankenhaus in Rheine. Das teilte Jüngst am heutigen Montag, 28. Dezember, in Emsdetten mit. Zugleich verabschiedet sich die promovierte Theologin damit aus der Gemeindearbeit in Emsdetten und Saerbeck. Noch muss der Kreissynodalvorstand, das Leitungsgremium des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg, der Stellenbesetzung zustimmen.

„Als Theologin und Seelsorgerin eröffnet mir diese Arbeit ein ganz neues Feld“, begründet Jüngst die berufliche Weiterentwicklung. „Zumal ich in der Krankenhaus-Seelsorge erneut eine volle Stelle antreten kann“, so die Theologin weiter. Nach Auskunft von Jüngst habe sich der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg dazu ent¬schlossen, mit der Theologin als einzige Kandidatin in das anstehende Berufungsverfahren zu gehen. Nach einem sogenannten Probegottesdienst in Rheine am Freitag, 15. Januar, soll die endgültige Personalentscheidung am 19. Januar fallen.

„Mir war es aber ein Anliegen, in der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten meine Entscheidung schon heute mit¬zuteilen“, erklärt Jüngst. So habe sie in der Kirchengemeinde in Emsdetten und Saerbeck in den zurückliegenden vier Jahren äußerst gerne gewirkt. „Sehr viele Menschen sind mir ans Herz gewachsen in einer tollen, aktiven Gemeinde“, so Jüngst weiter. Für die Theologin er¬öffne sich in der Krankenhausseelsorge ein komplett neues Arbeitsfeld sowie ein kirchlicher Dienst im Umfang einer vollen Stelle. In Emsdetten wirkte Jüngst zuletzt als Vakanz¬vertretung im Rahmen einer halben Stelle.

www.kirchenkreis-tecklenburg.de

www.evangelische-kirche-emsdetten.de