Neue Angebote für Kinder und Eltern

Kita Friedenau ist jetzt Familienzentrum

Wo früher Gottesdienste gefeiert wurden, toben und spielen seit kurzem die Kinder des Evangelischen Familienzentrums Friedenau. Der neue Bewegungsraum in der ehemaligen Kapelle unter dem Dach der Burgsteinfurter Kita bietet mit Trampolinen, Großbausteinen, Schaukeln, Bällen und einer Kletterwand die idealen Voraussetzungen für gelenkte und begleitete Bewegungsangebote. Natürlich können sich die Kinder auch selbstständig auf der Bewegungsbaustelle beschäftigen und die vorhandenen Materialien nach Lust und Laune nutzen. „Gerade für die kalte Jahreszeit ist dieser Raum super“, so Kita-Leiterin Ulla Nimz, „hier können die Kinder beim Balancieren, Klettern, Schaukeln und Rennen ihren Bewegungsdrang ausleben“.

Auch für die Eltern der Einrichtung gibt es seit kurzem neue Angebote: seit August ist die Einrichtung als Familienzentrum zertifiziert. Damit werden die Bereiche Bildung, Erziehung und Betreuung enger zusammengefasst. „Unser Ziel ist, Eltern in ihrer Erziehungstätigkeit zu unterstützen und sie in ihren Kompetenzen zu stärken“ erläutert Nimz. „Alle zwei Wochen kommt eine Mitarbeiterin der Familienberatung des Diakonischen Werkes zu uns ins Haus und ist für die Eltern direkt ansprechbar“, erläutert die Kita-Leiterin einen Aspekt des neuen Angebots. Neu sei auch der Eltern-Baby-Treff und der Vater-Kind-Kochkurs. Außerdem werden Elternabende zu bestimmten pädagogische Themen angeboten.
Um ein breites Angebot zu ermöglichen, arbeitet die Kita mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Hierzu gehören neben der Evangelischen Kirchengemeinde und der Kindertagespflege des Diakonischen Werks auch der Sportverein Breitensport, die Frühförderstelle der Caritas sowie die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Für die Umsetzung der neuen Formate erhält die Kita Geld vom Land NRW.

Anmeldungen für das neue Kita-Jahr können ab dem 16. Oktober über das ElternPortal des Kreises Steinfurt vorgenommen werden: https://step.kreis-steinfurt.de

Die Kita betreut 72 Kinder in vier Gruppen zwischen 6 Monaten und 6 Jahren.