Nachhaltig leben - bei Null starten

Ev. Jugend möchte mit einem mehrmonatigen Projekt einen eigenen nachhaltigen Lebensraum schaffen

„Nachhaltig leben?! Scheiße, was tun?“ – Dieser durchaus provokanten Frage möchte die Ev. Jugend „juenger im Münsterland“ mit einem umfassenden Projekt nachgehen, das sich an alle Interessierten im Alter zwischen 16 und 27 Jahren richtet. Darin wollen sich die Jugendlichen damit auseinandersetzen, wie ein nachhaltiges Leben aussehen kann, wenn man „bei Null“ startet. Wie wohne ich, was verbrauche ich, wie gehe ich aufs Klo? Bedeutet nachhaltig leben, zu verzichten?

Das Projekt gliedert sich in fünf Workshop-Phasen, von denen die erste am 8. und 9. Mai (Samstag und Sonntag) digital stattfindet. Die dort erarbeiteten Inhalte sollen in zwei großen Praxisphasen in den Sommerferien (17. bis 31. Juli) und den Herbstferien (9. bis 14. Oktober) auf der Ostseeinsel Poel umgesetzt werden. Es folgt eine Auswertungs- und Reflexionsphase vom 12. bis 14. November sowie zwei noch zu terminierende Ausstellungen in Steinfurt und Poel. Ein Einstieg ist auch nach dem Start am 8. Mai noch möglich.

Mit der Methode des Problemorientierten Lernens (PoL) wollen die Organisator*innen um Jugendreferent Lee-Chai Stramka einen Lehr- und Lernort schaffen und die Jugendlichen dazu befähigen, als Botschafter*innen und Multiplikator*innen nachhaltigen Lebens für den Kirchenkreis zu fungieren, von ihren Erfahrungen zu berichten, andere Menschen zu begeistern und sie zu ermutigen, ihre eigene Lebensweise kritisch zu überdenken.

Bei Null starten bedeutet, dass sich die Teilnehmer*innen auf einem Pachtgrundstück (2800 Quadratmeter Wiese mit Baumbestand) auf der Insel Poel einen Lehr- und Lernort schaffen möchten. „Gemeinsam mit der Unterstützung der Gemeinde Ostseebad Insel Poel, der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Insel Poel und vielen Wegbegleiter*innen, denen wir auf dieser Reise durch die Probleme nachhaltigen Lebens begegnen, wollen wir zeigen, ob es geht“, so Lee-Chai Stramka.

Wie dieser Ort am Ende aussieht, können die Teilnehmer*innen aktiv mitgestalten. Wie schwierig eine konsequente Beschaffung von Lebens- und Verbrauchsmitteln vor Ort ist und wie es sich dann anfühlt, nachhaltig zu leben, das ist aktuell ungewiss.

Am Ende stehen viel Spaß, viele neue Erkenntnisse, tolle Erlebnisse und ein Ort, an dem nachhaltiges Leben sich aktiv erlernen und erfahren lässt.

► Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum genauen Ablauf des Projekts gibt es auf der Homepage der Evangelischen Jugend (Klick auf den Link) Für weitere Fragen steht Jugendreferent Lee Chai Stramka (E-Mail: leechai.stramka@ekvw.de; Mobil: 0175/7778763) zur Verfügung, der auch Anmeldungen entgegennimmt.