Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Musikalischer Friedensgottesdienst am Volkstrauertag

Erstmals ist ein Gottesdienst der Evangelischen Militärseelsorge im Radio zu hören: Am Volkstrauertag sendet WDR 5 einen musikalischen Friedensgottesdienst in NRW.

Foto: Lutz Stallknecht/pixelio.de

Erstmals ist ein Gottesdienst der Evangelischen Militärseelsorge im Radio zu hören: Am Volkstrauertag, 18. November, findet in der Paul-Gerhardt-Kirche in Unna-Königsborn ein musikalischer Friedensgottesdienst statt. Er beginnt um 10 Uhr und wird live von WDR 5 übertragen. 

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Bläserensemble des Luftwaffenmusikkorps 3 Münster unter der Leitung von Major Timor Oliver Chadik sowie die Philipp-Nicolai-Kantorei Unna unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Hannelore Höft. Die Gesamtleitung des Gottesdienstes liegt bei Militärpfarrerin Susanne Schart. 

Die Zusammenarbeit von Militärseelsorge, Bundeswehr und ziviler Kirche soll ein Zeichen setzen für den Volkstrauertag, der in diesem Jahr zum 60. Mal begangen wird.

Im Münsterland ist WDR5 über MHZ 92,0 zu hören.