Musik, Gemeinschaft, Kronenkreuz

In Rhede feiert der Bezirksverband der Evangelischen Frauenhilfe Bocholt-Coesfeld sein Jahresfest – Coesfelderinnen für Ehrenamt gewürdigt.

Diakonie-Vorstand Joachim Erdmann würdigt anlässlich des Jahresfestes der Frauenhilfe das Engagement von Frieda Blümel und Karola Ehrke (l.) in Coesfeld.

Der neue Vorstand des Bezirksverbandes Bocholt-Coesfeld der Evangelischen Frauenhilfe mit ihrer Vorsitzenden Hildegard Schlechter (r).

Zahlreiche Frauen waren im Bezirk Bocholt-Coesfeld der Einladung zum Jahresfest gefolgt.

Schwungvoll ging es Mitte Juni in der katholischen Kirche in Rhede-Vardingholt zu: Die Evangelische Frauenhilfe im Bezirk Bocholt-Coesfeld hatte ihre Mitglieder im Jahr der Kirchenmusik zum Jahresfest eingeladen. Rund 200 Damen folgten der Einladung der Frauenhilfe im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und nutzten den stimmungsvollen Nachmittag zu Andacht, Geselligkeit und Austausch. Für die Coesfelderinnen Frieda Blümel und Karola Ehrke bedeutete die Jahresfeier zugleich die Ehrung ihres engagierten Wirkens in der ökumenischen Kleiderkammer der Kreisstadt. Von Diakonie-Vorstand Joachim Erdmann erhielten die engagierten Gemeindeglieder das Kronenkreuz in Gold des evangelischen Werks.

„Es ist mir eine große Freude, Sie im Namen der Diakonie für Ihre Leistungen rund um die Kleiderstube in Coesfeld zu ehren“, sagt Pfarrer Erdmann in Rhede. Für ihr annähernd 30-jähriges Engagement für die Kleiderkammer, den fairen Handel sowie die Eine-Welt-Arbeit in der einstigen Textilstadt zeichnet das Diakonische Werk die ruhelosen Helferinnen mit dem Kronenkreuz in Gold aus. Sichtlich stolz auf ihre Mitstreiterinnen zeigte sich auch Hildegard Schlechter, Bezirksvorsitzende der Frauenhilfe in Bocholt-Coesfeld. Ein beispielhaftes Engagement für ihre Mitmenschen hätten die Coesfelderinnen an den Tag gelegt, so Schlechter in ihrem Dankeswort. Für den passenden Ton zum Jahresfest sorgte Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs an der Kirchenorgel. Pfarrerin Christa Liedtke, zugleich Vorstandsmitglied der Frauenhilfe, und Diakonie-Vorstand Joachim Erdmann gestalteten den Gottesdienst.

In Rhede führte der Bezirksvorstand zudem Brigitte Hartmann feierlich in die Bezirksleitung der Frauenhilfe ein. Die engagierte Gemeindevorsitzende der Werther Frauenhilfe löst damit Jutta Krause aus Gescher im Vorstand des evangelischen Frauenverbands ab.