Mit „voller Kiepe“ auf dem Kirchentag

Münsterland-Kirchenkreise präsentieren sich gemeinsam in Dortmund

Die drei Münsterland-Superintendenten Ulf Schlien, Joachim Anicker und André Ost (v.l.n.r.)

Persönliche Segnungen, virtuelle Kirchräume, Massemattequiz, Bibelfliesen, Bobbycarrennen – an zehn Mitmachständen können die Besucher aus allen Teilen Deutschlands am Abend der Begegnung, der Auftaktveranstaltung des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags, die Regionen Münsterland und Tecklenburger Land kennenlernen.
Die drei Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken, Münster und Tecklenburg präsentieren sich gemeinsam unter dem Motto „Volle Kiepe“. Als „Kiepe“ bezeichnet man die Rückentrage der sogenannten Kiepenkerle, die im 19. Jahrhundert Waren, Lebensmittel und Nachrichten in die ländlichen Regionen im Grenzgebiet brachten. Auch die drei Kirchenkreise haben an diesem Abend viele tolle Aktionen und kulinarische Köstlichkeiten im Gepäck. An sieben Essensständen können sich die Besucher mit münsterländischen und afrikanischen Spezialitäten versorgen.

Die Stände werden von ganz unterschiedlichen Gruppen aus den drei Kirchenkreisen bespielt, so ist die Evangelische Jugend dabei, der Arbeitskreis Bibelfliesen, die spirituelle Arbeit aus dem Kirchenkreis St-Coe-Bor, einzelne Kirchengemeinden wie Burgsteinfurt, Olfen, Dülmen und Ibbenbüren sowie der Arbeitskreis A1 – Frieden erfahren und die Diakonische Stiftung Wittekindshof Gronau. Der Kreis Coesfeld bringt das Fotoprojekt „Demokraten für den Frieden“, das im Zusammenhang mit dem Katholikentag 2018 in Münster erfolgreich gelaufen ist, auf den Kirchentag. Bei „Steindorf kocht“ stehen bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Kirche dem Moderator Ralf Steindorf beim Schnippeln und Rühren Rede und Antwort.

Zum Abend der Begegnung am 19. Juni werden 200.000 Besucher in die Dortmunder Innenstadt erwartet. Der Abend ist die „Visitenkarte“ der Landeskirche, diese präsentiert sich unter dem Motto „Da machse wat mit“. An insgesamt 300 Ständen bieten die 11 Gestaltungsräume und Werke und Dienste der Landeskirche Mitmachaktionen und kulinarische Verpflegung. Zudem gibt es auf zehn Bühnen ein Programm mit rund 40 Acts.
Der Abend der Begegnung beginnt um 18:30 und endet um 22:30 mit dem Abendsegen.