Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Mit Talenten gewuchert

Evangelische Jugendbildungsstätte beendet kreative Spendenaktion mit Erfolg

„Nutze deine Talente für einen guten Zweck“ – so lautete die kreative Spendenaktion der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde, die im März 2015 startete und im darauffolgenden Januar zum Abschluss kam. Die im Fachbereich „Inklusion“ entwickelte Spendenaktion rief alle Interessierten dazu auf, ein Startkapital in Höhe von 50 Euro im Laufe der kommenden zehn Monate zu vermehren. Wie das zu machen sei, blieb dabei  jedem selbst überlassen.

Dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt. So reichten die kreativen Mitmachaktionen von Straßenmusik über Back- und Bastelaktionen bis hin zu Finanzanlagen. Den Anstoß für das Projekt lieferte ein biblisches Gleichnis aus dem Lukas-Evangelium (Kap 9, 12-17). „Dieses Gleichnis haben wir in die Tat umgesetzt und alle eingeladen, ihre Fähigkeiten und Gaben gewinnbringend einzusetzen“, so Eva Beeres-Fischer, Referentin des Fachbereichs Behindertenbildung/Inklusion. „Es hat Spaß gemacht“, war die allgemeine Resonanz der talentierten „Geldeinsetzer“.

Bei den 16 beteiligten Partnern des Projekts, darunter vor allem Fachkräfte der Bildungsarbeit, die Seminare für Menschen mit und ohne Behinderung leiten, kam nun die stolze Summe von 1.618,26 Euro zusammen. Der Spendenerlös geht zugunsten der Evangelischen Jugendbildungsstätte.

www.jubi-nordwalde.de