Mit Himmel und Erde

In zwei Vorträgen des Ev. Kirchenkreises treffen Glaubensweisheit und Psychotherapie aufeinander

Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling (l.) und Dr. Esther Sühling

Unter dem Motto „Mit Himmel und Erde – Glaubensweisheit trifft Psychotherapie“ lädt der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken in den Sommerferien zu zwei Vorträgen ein, die jeweils von 19.30 bis 21.15 Uhr im Dorothee-Sölle-Haus in Ahaus stattfinden. Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling und die Fachärztin für Psychotherapie, Dr. Esther Sühling, werden sich darin auf interaktive und humorvolle Weise mit verschiedenen Facetten dieser Thematik auseinandersetzen.

Los geht es am Mittwoch, 14. Juli mit dem Thema „Das Kreuz mit dem Glauben“. Aller Glaube wird von Menschen vermittelt und schnell mischen sich Abhängigkeiten, Rechthaberei, manchmal sogar Machtmissbrauch hinein. Dann wird das, was heilsam gedacht ist, zu etwas Hinderndem oder gar Zerstörendem. Der Vortrag vermittelt die alte christliche Kunst, „die Geister zu unterscheiden“ und Glaubensfreiheit zu bewahren und zu fördern. Auch für Menschen, die andere begleiten oder betreuen, will dieser Vortrag mit Gespräch helfen, Glauben zu thematisieren und als Ressource für das Leben zu nutzen.

„Wie stelle ich mich den Wunden der heutigen Zeit?“ lautet die Leitfrage der zweiten Veranstaltung, die am Mittwoch, 18. August stattfindet. Alltäglich stürzen sie auf uns ein: Schreckensbilder und -nachrichten aus den Medien, den sozialen Netzwerken oder dem Bekanntenkreis. Wie gehen wir damit um? Wunden muss man betrauern, um gesund und handlungsfähig zu bleiben. Doch dafür ist keine Zeit und es sind viel zu viele. Verdrängen hilft nicht. Hass und Vernichtungswünsche auch nicht. Wie können wir informiert bleiben, ohne abzustumpfen oder daran zu zerbrechen und auf die eigene Seelenhygiene achten? Auf diese Fragen möchte der Workshop Antworten liefern und dabei außerdem Raum zum Austausch über unsere eigenen Erfahrungen und Schritte im Umgang mit bedrängenden Nachrichten, die uns täglich erreichen, und fachliche, alltagstaugliche Hilfen geben.

► Beide Veranstaltungen finden unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung im Dorothee-Sölle Haus, Wüllenerstraße 16, in Ahaus statt. Anmeldungen nimmt Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling telefonisch unter 02544-9195570 oder E-Mail an spiritualitaet@gottimalltag.de entgegen. Es entstehen keine Kosten, um eine Spende wird jedoch gebeten.