Mit dem grünen Rad unterwegs

Öko-faire Entdeckungsreise für Frauen und ihre Kinder durch das Münsterland

Foto: Kirchenkreis

Hören, sehen, riechen, schmecken und bewegen: „Mit allen Sinnen unterwegs sein“ ist das Motto der viertägigen Umwelt-Radtour, die der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken über die Pfingsttage vom 22. bis zum 25. Mai für Frauen und ihre Kinder anbietet.
Im Wonnemonat wandelt sich auch das Münsterland in ein grünes Juwel, das sich auf ausgewählten, naturnahen Radwegen mit allen Sinnen erleben lässt. Dabei geht es jedoch nicht ausschließlich um Erkundungen der blühenden Natur ringsum, sondern zugleich um tiefere Einblicke in Natur- und Umweltschutz: Gemeinsam mit Familienreferentin Annette Dellwig und Heike Müller von der evangelischen Erwachsenenbildung entdecken Groß und Klein per Rad das öko-faire Münsterland. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche bei ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieben, insbesondere im Bereich der Lebensmittelverarbeitung. Erwachsene und Kinder können auf diesem Wege viel über artgerechte Tierhaltung, Landwirtschaft und Lebensmittel erfahren.
Untergebracht sind die Teilnehmenden in Doppelzimmern in der Jugendbildungsstätte Nordwalde. Die Kosten für Übernachtungen, Vollpension, Bildungs- und Besichtigungsprogramm belaufen sich auf 115 Euro (ermäßigt: 90 Euro) für Erwachsene und 80 Euro (ermäßigt: 70 Euro) für Kinder. Gegen einen Aufpreis von 20 Euro ist eine Einzelzimmerbuchung möglich. Fahrräder können bei Bedarf kostenpflichtig ausgeliehen werden.
Weitere Informationen und Anmeldung in der Evangelischen Familienbildungsstätte Nordwalde unter Telefon: 02573/936313 oder per Email an: dellwig(at)jubinordwalde.de