Mit allen Sinnen Rad fahren

Eine viertägige Radtour des Evangelischen Kirchenkreises nimmt Frauen und ihre Kinder mit auf eine Entdeckungsreise durch das öko-faire Münsterland.

Die Referentinnen Heike Müller (Foto) und Annette Dellwig laden zu einer öko-fairen Radtour durch das Münsterland ein.

Für Radtouristen bietet das Münsterland unzählige Wege, Pättges und Strecken, um die Kulturlandschaft zwischen Ems, Aa und Tecklenburger Land zu entdecken. Eine ganz besondere Radtour bietet der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken Frauen und ihren Kindern vom 19. bis 22. Juni an. Gemeinsam mit Familienreferentin Annette Dellwig und Heike Müller von der evangelischen Erwachsenenbildung entdecken Interessierte mit der „Leeze“ das öko-faire Münsterland. Entlang einer gezielt ausgewählten, leichten Streckenführung erschließt sich die Reisegruppe die Themen Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Lebensmittel. Die viertägige Radrundreise mit Hotelunterkunft in der Altstadt in Telgte kann zum Preis von 115 Euro für Erwachsene und 80 Euro für Kinder gebucht werden.

„Vier Tage werden wir mit allen Sinnen unterwegs sein, gemeinsam hören, sehen, riechen, schmecken und bewegen“, verspricht Familienreferentin Annette Dellwig. Als Ausgangspunkt dient der Reisegruppe aus Müttern und ihren Kindern das beschauliche Hotel „Marienlinde“ in der Telgter Altstadt. Von Telgte aus erleben die Teilnehmenden auf zwei Rädern wissenswerte Einblicke in Natur- und Umweltschutz im Münsterland und besuchen ökologisch wirtschaftende Höfe und weiterverarbeitende Betriebe. Die Reise setzt damit einen bewusst einen Gegenpunkt zu industrieller Landwirtschaft und möchte Lust machen, die eigene Region mit neuen Augen zu entdecken. „Kinder und ihre Mütter lernen während des Wochenendes die Möglichkeiten einer artgerechten Tierhaltung kennen. Wir entdecken ökologischen Obst- und Gemüseanbau oder eine Kräutergärtnerei“, meint Heike Müller.

Der Reisepreis von 115 Euro für Erwachsene (ermäßigt: 90 Euro) und 80 Euro für Kinder (ermäßigt: 70 Euro) beinhaltet drei Hotelübernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück. Fahrräder können bei Bedarf kostenpflichtig ausgeliehen werden. Die öko-faire Radtour durchs Münsterland startet am Donnerstag, 19. Juni, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 22. Juni, um 16 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde unter Telefon 02573-936313 oder per Email andellwig(at)jubinordwalde.de.

Den Programmflyer können Sie bequem downloaden >>>

www.jubi-nordwalde.de