Medizin für Körper, Geist und Seele

Evangelische Kirche lädt zu Pilgertouren im Frühjahr ein

Pilgern kann Medizin für Körper, Geist und Seele sein. Foto: Heckmann

Die Evangelischen Kirchenkreise im Münsterland laden im Frühjahr zu mehreren Pilgertouren ein. Das Angebot erstreckt sich über eine eintägige Tour im Oberbergischen bis hin zu mehrtägigen Pilgerwegen auf Borkum, in Thüringen und Sachsen-Anhalt.

„Pilgern ist mehr als Gehen“, so Dirk Heckmann, Pilgerpfarrer im Evangelischen Kirchenkreis-Steinfurt-Coesfeld-Borken. Wer sich auf einen Pilgerweg begebe, tue dies aus unterschiedlichen Motivationen heraus. „Den Alltag hinter sich lassen, eine Entscheidung treffen, etwas Schweres überwinden, Trauer bewältigen, sich mit dem eigenen Glauben auseinandersetzen sind die häufigsten Gründe“ weiß Heckmann. Pilgern könne so zu einer Art Medizin für Körper, Geist und Seele werden.

Auf den Spuren Martin Luthers können Teilnehmende vom 3. bis 7. April auf dem thüringischen Lutherweg pilgern, vom 9. bis 12. Mai geht es durch das Sauerland auf der Heidenstraße.
Am 20. April findet ein eintägiges Angebot rund um Lieberhausen im Oberbergischen statt.

Über Pfingsten lädt die zertifizierte Pilgerbegleiterin Sabine Drescher Frauen zum Inselpilgern nach Borkum ein.
Eine Lutherpilgertour in und um Wittenberg vom 30. Mai bis 2. Juni richtet sich ebenfalls ausschließlich an Frauen.

Informationen und Anmeldung zu allen Pilgertouren finden Sie auch hier: erwachsenenbildung-der-kirchenkreis.de oder bei Rainer Michelis, Tel. 0251 51028 530, rainer.michaelis@ekvw.de