"Maaaartin. Vom kleinen Martin zum großen Luther"

Orgelkonzert in Burgsteinfurt begeisterte Groß und Klein

Am 14. Oktober fand in der Großen Kirche in Burgsteinfurt ein Orgelkonzert für Kinder zum Reformationsjubiläum statt, das auf einfühlsame Weise und in kindgerechter Form eine Annäherung an Martin Luthers Person, Wirkung und Bedeutung vermittelte.

Pfarrer Bernd Krefis beleuchtete als Erzähler wichtige Stationen aus Luthers Leben, von Kindheit, Studium, Pilgerreise nach Rom, Mönchsleben bis hin zum Reformator und Bibelübersetzer. Mit seiner ruhigen Erzählstimme war Pfarrer Krefis in ständigem Gespräch mit der reichen Kinderschar der Steinfurter Kindersause und des Kinderchores der Evangelischen Kirchengemeinde. Um Luthers Leben als Mönch nachzuempfinden machten alle Besucher eine kleine Prozession durch die Kirche und sangen dabei lateinisch. Den Rahmen der Erzählung bildeten zwei Lieder des Evangelischen Kinderchores aus einem Luther-Musical von Gerd-Peter Münden. Die zweite ebenbürtige Stimme des Konzertes erklang von der Orgel unter den Fingern von Kantorin Simone Schnaars. Auf Grundlage einer Komposition von Christiane Michel-Ostertun erklangen passend zu den Textpassagen und zu den Stationen in Luthers Leben kleine aber anspruchsvolle und lautmalerische Charakterstücke. Die Orgelstücke untermalten oder unterbrachen die Erzählung und die Vielfarbigkeit der Orgelklänge und zauberte die entsprechende Stimmung zu der Erzählung: unbeschwerte Kinderliedzitate, mittelalterliche Klänge für die Untermalung des Markttreibens, Blitz und Donner prasselten aus den Orgelpfeifen zur Sturmerfahrung des jungen Reformators, Zitate aus Luthers bekanntesten Kirchenlieder rundeten die musikalische Reise ab.
Zum Schluss durften die interessierten Kinder eine Orgelführung auf der Empore mit Kantorin Schnaars erleben, um auch sehen zu können, wo und wie die Klänge zu der Geschichte hergezaubert wurden.