Lila Blätter neu erschienen

Das Magazin für Frauen in der Kirche widmet sich in seiner neuesten Ausgabe dem Thema „Vielfalt – eine Chance für die Kirche“.

Foto: www.kircheundgesellschaft.de/frauenreferat

Zweimal im Jahr veröffentlicht das Frauenreferat der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) das Magazin die „Lila Blätter“. Ziel ist es, frauenpolitische und theologische Themen zu bündeln und für interessierte Frauen (und Männer) in der EKvW zugänglich zu machen.

In den Lila Blättern finden sich frauenpolitische Informationen, Rezensionen frauenpolitischer und theologischer Bücher sowie interessante Veranstaltungstermine aus der Frauenarbeit der EKvW und der Kirchenkreise in Westfalen.

Die aktuelle Ausgabe der Lila Blätter befasst sich jetzt mit dem Schwerpunktthema „Vielfalt“:

Beiträge folgender Autoren laden zum Lesen und Auseinandersetzen ein:

Albert Henz, Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, schildert in einem Interview, wie die westfälische Kirche sich für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt weiter öffnet und welche konkreten Schritte für die Zukunft geplant sind.

Das Organisationskonzept „Managing Diversity“ und die darin enthaltenen Chancen für die Evangelische Kirche von Westfalen beschreibt Diplom-Pädagogin Verena Bruchhagen, geschäftsführende Leiterin der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Technischen Universität Dortmund.

Diana Klöpper, neue Pfarrerin im Frauenreferat der Evangelischen Kirche von Westfalen, fragt in ihrem Artikel: Was sagt die Bibel zum Konzept der Vielfalt? Sie weist auf die diversen Gottes und Rollenbilder der Bibel hin, die es neu zu entdecken gilt.

Unter dem Titel „Maria singt!“ lädt Präses Annette Kurschus in einer Andacht zum Nachdenken über das Jahr der Kirchenmusik ein.

Die Lila Blätter können für 9 Euro im Jahr – inklusive Versand – abonniert oder einzeln für 4,50 Euro (zzgl. Versand) bestellt werden unter Telefon 02304-755230.

Ein Probeartikel der aktuellen Ausgabe können Sie schon jetzt >> online lesen.