Leben wie die Wikinger

Vater-Kind-Festival 2019 – jetzt anmelden

Das gehört zu jedem Festival dazu: hämmern, bohren und schnitzen sind für Väter und Kinder auf dem Festival unverzichtbar. Foto: privat

Gemeinsam mit 700 anderen Vätern und Kindern zelten und dabei in die Zeit der Wikinger eintauchen – das verspricht das Festival vom 30. Mai bis zum 2. Juni. Auf einem großen Zeltplatz in Rüthen im Sauerland ist für vier Tage „Mama-frei-Zone“. In Dörfern zu je ca. 30 Personen wird gemeinsam gelebt, gekocht, gespielt. Natürlich brennt die ganze Zeit auch das Lagerfeuer, dort wird gesungen und erzählt. Immer wieder kommen alle Teilnehmer zusammen, um gemeinsam oder gegeneinander zu spielen, zu Musikvorstellungen oder zum Gottesdienst.

Die Evangelischen Kirchenkreise Unna und Steinfurt-Coesfeld-Borken laden erstmals gemeinsam zum Vater-Kind-Festival ein. Pfarrer Dirk Heckmann, der das Festival seit mehreren Jahren organisiert, wechselte zum Anfang des Jahres aus Unna in den Ev. Kirchenkreis im Münsterland. „Das Format hat sich über viele Jahre bewährt“, so Heckmann, „daher war es mein großes Anliegen, das Festival weiterhin durchzuführen – hoffentlich mit einer großen Beteiligung von Familien aus dem Münsterland.“
Anmeldung zum Festival unter www.vater-kind-aktionen.de