Kultur erleben, Menschen begegnen

Ökumenische Reise auf Luthers Spuren im September

Das Luther-Denkmal in Wittenberg. Foto: Hans-Georg Vorndran / fundus-medien.de

Eine Ökumenische Bildungsreise auf Luthers Spuren bieten der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und das Katholische Kreisbildungswerk Coesfeld vom 16. bis 20. September an.

Von Steinfurt aus geht es über Eisenach, Gotha, Erfurt, Mansfeld, Eisleben, Dessau und Wittenberg. Jeweils zwei Übernachtungen sind in Gotha und Dessau geplant. Die übrigen Orte werden im Rahmen eines Tagesausflugs besucht.

In Eisenach stehen der Besuch der Wartburg, der Stadtkirche St. Georg und des Bachhauses auf dem Programm, in Erfurt werden das Augustinerkloster und der Dom St. Marien besichtigt und die Stadt im Rahmen einer Führung erkundet. In Mansfeld besuchen die Teilnehmenden die Kirche St. Georgen und das Museum „Luthers Elternhaus“. In Eisleben können Geburts- und Sterbehaus Martin Luthers besichtigt werden. In Wittenberg stehen ein Besuch der Schlosskirche, der Stadtkirche St. Marien, eine Stadtführung sowie der Besuch der Lutherhalle auf dem Programm.

Der Teilnahmebetrag beläuft sich, je nach Teilnehmendenzahl auf 1.015 bis 1.150,00 Euro pro Person im Doppelzimmer, inkl. An- und Abreise, Halbpension, Eintritte und Führungen. Ein Einzelzimmerzuschlag von 115 Euro muss ggf. extra entrichtet werden.

Info und Anmeldung bis 31. Mai bei Esther Brünenberg-Bußwolder, E-Mail: esther.bruenenberg@ekvw.de, Tel.: 0175/2180681