Kirchenmusikerausbildung erfolgreich beendet

In Bocholt haben jetzt nach über einem Jahr der Grundausbildung die angehenden Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Kirchenkreis ihre D-Prüfung erfolgreich bestanden.

Kursanten, Absolventen und Ausbilder des D-Kurses in Bocholt (v.l.): Jürgen Bauer (Bocholt), Georg Quirll (Isselburg), Alisun Latos (Bocholt), Kantorin Monika Dachselt (Dülmen), Lea Tyburski (Epe), Helen Joan Latos (Bocholt), Kantorin Simone Schnaars (Steinfurt), Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs (Gronau).

Kantorin Monika Dachselt, Kantorin Simone Schnaars und Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs hielten im monatlichen Rhythmus Kurse in den Fächern Singleitung, Orgelkunde, liturgische Grundlagen und Gesangbuchkunde ab. Außerdem erhielten die Kursanten Orgelunterricht jeweils an ihrem Wohnort.

Die D-Kirchenmusiker eigneten sich in allen Fächern gute Grundlagen an, um sich kirchenmusikalisch fortzubilden oder weiterführende Kurse zu besuchen. Vier Kursanten werden nun ein Zertifikat (D-Schein) erhalten. Die eingebrachten Begabungen und der Fleiß haben zu einem insgesamt sehr zufriedenstellenden Prüfungsergebnis geführt.