Kirchenmusikalische Angebote 2014

Wer gedacht hat, dass das Themenjahr „Reformation und Musik“ 2012 ein abgeschlossenen Projekt sei, liegt im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken falsch.

Foto: Erich Werner/pixelio.de.jpg

Auch nach dem kirchenmusikalischen Themenjahr bieten Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs und sein Team wieder zahlreiche Angebote und Seminare. Die Fortbildungsangebote, Konzerte und Chorprojekte im Überblick:

Freitag, 14. März 2014  l  Klostock-Projektchor
Chorprojekt zu Klopstock-Liedern in der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden. Proben für ein Konzert am Sonntag  2. November 2014  in Vreden finden zweiwöchentlich immer freitags ab dem 14. März in Vreden statt. Informationen erteilt Pfarrer Klaus Noack unter  Telefon 02564-97487.

21. März – 22. März 2014  l  „Siyahamba“ – Singen wie im Südlichen Afrika
Am Freitag, 21. März, startet um 18 Uhr die Fortbildung in Zusammenarbeit mit dem Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken im Kreiskirchenamt in Steinfurt. Am Samstag, 22. März, wird von 10 bis 16.30 Uhr weitergesungen. Anmeldungen sind noch bis zum 15. März 2014 möglich im Schulreferat unter Telefon  02551-14433. Die Teilnahme ist kostenlos.

Freitag, 4. April 2014  l  Kirchenmusikalischer D-Kurs
Ein neuer D-Kurs für die Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusikerinnen und -musiker  startet ab 4. April, um 18 Uhr in der Christuskirche in Ahaus. Es werden monatliche Kurse bis Herbst 2015 angeboten unter Mitwirkung von Kantorin Simone Schnaars, Kantor Manfred Schwendner und Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs. Die Teilnahme ist kostenlos.

Freitag, 23. Mai 2014  l  Orgelliteratur
In der Pauluskirche in Stadtlohn stellt Kantorin Simone Schnaars Orgelliteratur vor. Die Teilnahme von 19 bis 21 Uhr ist kostenlos.

Dienstag, 19. August 2014  l  Weihnachtssingspiele
Ab 18 Uhr stellt Kantorin Simone Schnaars im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt Weihnachtssingspiele und Musicals für Kinderchöre vor. Anmeldungen sind bis zum 11. August 2014 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Samstag, 23. August 2014  l  Blockflötentag
Im Gemeinderaum der Christuskirche in  Nordwalde führt Referentin Ute Scriba aus Heidelberg während des Blockflötentages im Kirchenkreis in die Holzbläsermusik ein. Das Programm reicht von 10 bis 17 Uhr. Anmeldungen für den Blockflötentag zum Preis von 8 Euro sind zum 11. August 2014 möglich.

Samstag, 25. Oktober 2014  l  Kreis-Chortreffen
Das Kreis-Chortreffen lädt am 25. Oktober nach Steinfurt ein. Die Leitung liegt bei Kantorin Simone Schnaars und Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs. Referentin Daniela Bosenius aus Bonn verantwortet die Stimmbildung. Anmeldungen zum Preis von 8 Euro sind bis zum 28. Juli 2014 möglich.

Sonntag, 9. November 2014  l  Kreisbläsertag
Der Kreisbläsertag mit Landesposaunenwart Daniel Salinga lädt in die Christuskirche nach Dülmen ein. Um 17 Uhr startet das musikalische Programm. Die Proben zu dem Kreisbläsertag finden statt am Freitag, 26. September 2014, um 19.30 Uhr sowie am Samstag, 8. November 2014, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in Dülmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Samstag, 15. November 2014  l  Gospelworkshop
Gospelworkshop mit Manuel Schienke (Hamburg), und Andreas Hermjakob (Percussion) im Walter-Thiemann-Haus in  Gronau. Anmeldungen zum dem Workshop sind bis zum 3. November 2014 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro.

Anmeldung und Information

Weitere Informationen und Anmeldungen sind möglich über Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs unter Telefon 02562-7260059, per Email an kantor(at)treffpunkt-kirchenmusik.de oder im Internet unter www.treffpunkt-kirchenmusik.de.

Weitere Informationen aus der evangelischen Kirchenmusik im Netz finden Sie auf den Seiten desEvangelischen Kirchenkreises sowie unter www.posaunenwerk-westfalen.de und www.kirchenmusik-westfalen.de