Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar trennt sich von Matthäuskirche in Laer

Kooperation mit der katholischen Gemeinde geplant

v.l.: Pfarrerin Inga Schönfeld, Pfarrer Hans-Peter Marker, Gemeindemanager Alexander Becker

Mit Blick auf die Analyse der aktuellen Gebäudenutzung und auf die Gemeindeentwicklung hat sich das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar dazu entschieden, dass sich die Gemeinde von der Evangelischen Matthäus-Kirche in Laer trennen wird.

Die Kirchengemeinde umfasst die Orte Borghorst, Horstmar und Laer und hat an jedem Standort eine Kirche: die Evangelische Auferstehungskirche in Borghorst, die Evangelische Erlöserkirche in Horstmar und die Matthäuskirche in Laer. Pfarrerin Inga Schönfeld ist schwerpunktmäßig für Borghorst zuständig, Pfarrer Hans-Peter Marker, der in der Nachbargemeinde Burgsteinfurt eine Pfarrstelle innehat, ist für den Gemeindebezirk Laer zuständig und dort Ansprechpartner für die Menschen. Erster Ansprechpartner für die Belange der Gemeindeglieder in Horstmar ist Gemeindemanager und Prädikant Alexander Becker.

4.200 Gemeindemitglieder gehören zur Gemeinde, davon entfallen auf den Bezirk Laer rund 800 (Borghorst 2.600, Horstmar 770).

Die Aufgabe des Gebäudes bedeutet nicht, dass es in Laer kein evangelisches Leben mehr geben wird. Es wurden bereits intensive Gespräche mit der katholischen Pfarrgemeinde Heilige Brüder Ewaldi geführt, die sich freut, die Evangelische Gemeinde zukünftig in ihren Räumen willkommen zu heißen. Es werden weiterhin regelmäßig evangelische Gottesdienste in der katholischen Kirche in Laer stattfinden und auch der Frauenkreis, der sich bisher in der Matthäuskirche getroffen hat, kann im katholischen Gemeindehaus ein neues Zuhause finden. Die evangelische Kirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde freuen sich auf die engere, ökumenische Zusammenarbeit, die in einem Kooperationsvertrag festgehalten werden soll.

Was die Veräußerung des Kirchengebäudes angeht, befindet sich die Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar im Gespräch mit Interessenten.