Kirche bietet Parolen Paroli

Workshop am 2. November in Ochtrup

Heike Plass

Die Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Münster laden am 2. November (Dienstag) um 18 Uhr zu einem Workshop mit Bildungsreferentin Dr. Heike Plass in das Evangelische Gemeindehaus in Ochtrup ein.

Der Ton in der Diskussion um Migration und Flüchtlingsthematik hat sich massiv verschärft. Wir bekommen dies an vielen Stellen in unserer Gesellschaft und auch in unserem direkten Umfeld zu spüren. Der Zuzug vieler Geflüchteter beeinflusst die öffentliche Diskussion und ihre Themen. In Kneipen, auf Familienfesten, am Arbeitsplatz, in Bus und Bahn werden wir mit Beleidigungen und radikalen Äußerungen konfrontiert. Doch wie geht man um mit stumpfen Parolen und Vorurteilen?

Die Teilnehmenden des Workshops werden befähigt, sich mit Mut und Nerven gegen rechtsradikale Zumutungen zur Wehr zu setzen, dagegenzuhalten, ohne selbst der Gefahr des Populismus und der Parolen anheimzufallen. In Rollenspielen gelingt es, eine andere Sichtweise und eine andere Haltung zu entwickeln, um sich gar nicht erst in die Defensive drängen zu lassen.

Dienstag, 2. November, 18 bis 22 Uhr. Ev. Gemeindehaus Ochtrup, Professor-Gärtner-Str. 44, 48607 Ochtrup. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung bei Sarah Raffler, E-Mail: sarah.raffler@ekvw.de, Tel: 02551/144-18