Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Kinderrechte sind Menschenrechte

Veranstaltung am 10. Dezember soll Schritte zur Beseitigung der Kinderarbeit aufzeigen

Marlies Mulder und der mobile Stand der Eine-Welt-Gruppe Ochtrup (Foto: Eine-Welt-Gruppe).

Der 10. Dezember ist der internationale Tag der Menschenrechte. Aus diesem Anlass laden die „Ökumenische Projektgruppe Eine-Welt-Ochtrup e.V.“ und der Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken an besagtem Datum (Freitag) von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr zu einem Informationsabend unter dem Titel „Kinderrechte sind Menschenrechte – Schritte zur Beseitigung der Kinderarbeit“ ins Ev. Gemeindehaus Ochtrup, Professor-Gärtner-Straße 44, ein. 

Die UNO hat das Jahr 2021 als Jahr zur Beseitigung der ausbeuterischen Kinderarbeit ausgerufen. 160 Millionen Kinder sind von Kinderarbeit betroffen, über die Hälfte in Arbeitsbedingungen, die sie an Leib und Seele schädigen. Mit Corona und der damit verbundenen Wirtschaftskrise ist die weltweite Kinderarbeit massiv angestiegen. Schon vorher war die Situation für Millionen Kinder auf Kakaoplantagen, Baumwollfeldern, in Minen, Steinbrüchen, Haushalten oder Fabriken verheerend. 

Beate Steffens von der „Aktion Humane Welt e.V. Rheine“ und Pfarrer Dr. Jean-Gottfried Mutombo, Regionalpfarrer im „Amt für MÖWe“ der Ev. Kirche in Westfalen werden mit Film und Vortrag in die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern in Ländern wie dem Kongo einführen. Um konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen, werden dabei verschiedene Aktions- und Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt: die Handyaktion NRW, Aktionen rund um fair gehandelte Schokolade in der Adventszeit, Möglichkeiten der ökofairen Beschaffung in Kommunen und Kirchengemeinden und anderes mehr. Für Stärkung an Leib und Seele sorgen ein fairer Imbiss und die abschließende Andacht in der Ev. Kirche.  

► Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Lisa Aufenberg (lisa.aufenberg@ekvw.de; Tel.: 02551/14433) bis zum 1. Dezember entgegen.