Kinderbibelwoche mit Brotdose

Über 90 Kinder feiern Ökumenische Kinderbibelwoche zum Thema Taufe in Gronau-Epe

In zahlreichen Variationen beschäftigten sich die Kinder in Gronau-Epe mit dem Thema Taufe und sammelten ihre kreativen Ergebnisse am Ende in einer Brotdose.

„Bei der nächsten Kinderbibelwoche bin ich wieder mit dabei!“ ruft die neunjährige Franziska begeistert nach vier Tagen Kinderbibelwoche. Gemeinsam mit einem 27-köpfigen Team organisierten und gestalteten Pfarrerin Bettina Roth-Tyburski und  Pastoralreferent Dirk Müller die erste ökumenische Kinderbibelwoche zum Thema „Taufe“ in Gronau-Epe.

Über 90 Kinder fanden sich fanden sich während der Herbstferien in der Evangelischen Kirche in Epe zur ersten ökumenischen Kinderbibelwoche ein, um gemeinsam mit Liedern, Gebeten und einem Rollenspiel in den Tag zu starten. Gemeinsam ging es dann in das katholische Gemeindehaus, den Pfarrhof, um dort in Kleingruppen das jeweilige Unterthema des Tages anhand von Nachgesprächen, Spielen und Bastelarbeiten zu vertiefen.

Am ersten Tag beschäftigten sich die Kinder auf ganz unterschiedliche Weise mit ihrem Namen. Es wurden Namensschilder gebastelt, über die Bedeutung der einzelnen Namen gesprochen, Buchstaben gebacken und Kennenlernspiele erlebt. Um das Wasser drehte sich alles am zweiten Tag der Kinderbibelwoche. In den neun nach Altersstufen aufgeteilten Gruppen führten die Kinder Wasserexperimente durch, bastelten ein Glitzerstab, färbten Wasser und begeisterten sich für verschiedene Wasserspiele. Das Licht stand dann am Donnerstag im Mittelpunkt. Passend dazu wurden Teelichter verziert, Gläser mit Transparentpapier geschmückt und unterschiedliche Spiele mit dem Medium Licht ausprobiert. Dabei berichteten die Kinder, wer und was Licht in ihr Leben hineinträgt. Am finalen Freitag drehte sich dann alles um das Kreuzsymbol. Manche Gruppen legten aus Teelichtern Kreuze, bemalten große und kleine Holzkreuze oder fertigten daraus bunte Halsketten.

Alle Bastelarbeiten wanderten anschließend in die „Kirche-mit-Kindern“-Brotdose, die die Teilnehmenden am Ende der Kinderbibelwoche als voll gespicktes Sammelsurium mit nach Hause nahmen. Zum Tagesabschluss trafen sich Jung und Alt in der katholischen St. Agatha-Kirche, um gemeinsam zu singen, zu beten und um den Segen Gottes zu bitten. Mit einem ökumenischen Familiengottesdienst in der evangelischen Kirche endete die Kinderbibelwoche. In diesem Gottesdienst wurde passend zum Thema ein Kind getauft. Sowohl die Kinder als auch die Teamer waren sich am Ende einig, dass dies mit Sicherheit nicht die letzte Kinderbibelwoche in Gronau-Epe gewesen ist.