Kanzeltausch geht in die zweite Runde

Regionale Gottesdienst-Aktion findet Fortsetzung - am 30. August gehen evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer erneut „auf die Walz“

Wie schon im letzten Jahr begeben sich Pfarrerinnen und Pfarrer in der Region „auf die Walz“

„Das Wandern ist des Pfarrers Lust“ – so lautet wieder am kommenden Sonntag, den 30. August, das Motto im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Im südlichen Kreis Steinfurt laden die Evangelischen Kirchengemeinden Borghorst-Horstmar-Laer, Burgsteinfurt, Emsdetten, Nordwalde-Altenberge sowie Ochtrup-Metelen zum zweiten Ma am 13. Sonntag nach Trinitatis zu einem regionalen Kanzeltausch ein. Sechs Pfarrer und Pfarrerinnen beteiligen sich an der Gottesdienst-Aktion und tauschen für einen Sonntag ihre Kirchen und Kanzeln. Dabei finden die sonntäglichen Gottesdienste zu den gewohnten Zeiten statt.
 „Bei dieser Aktion blicken wir über den Tellerrand, und die Gottesdienstbesucher erleben die Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarorten“, erklärt Pfarrer Holger Erdmann aus Borghorst zum Kanzeltausch in der Region, der im vergangenen Jahr Premiere hatte.

Die Gottesdienste mit Kanzeltausch in der Übersicht:

Evangelische Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar:

10.30 Uhr Gottesdienst in der Auferstehungskirche mit Pfarrer Ulf Schlien (Nordwalde-Altenberge)

18:00 Uhr Gottesdienst in der Kath. Kirche in Horstmar-Leer mit Pfarrer Erich Mathias (Nordwalde-Altenberge)

Evangelische Kirchengemeinde Burgsteinfurt:

08.45 Uhr Gottesdienst in der Kleinen Kirche mit Pfarrer Dr. Albrecht Philipps (Ochtrup)

10.00 Uhr Gottesdienst in der Großen Kirche mit Jubelkonfirmation

Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten:

18.00 Uhr Gottesdienst in der Arche mit Begrüßung der Konfirmanden
(29.
August 2015)

10.00 Uhr Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche mit Pfarrer Manfred Rauer (Burgsteinfurt)