Kanzelschwalben feiern 10. Geburtstag

Jubiläumskonzert am 2. Juni in der Evangelischen Gnadenkirche Gescher.

Mit einem leeren Veranstaltungsplakat fing alles an: Vor zehn Jahren suchte die Kirchenband der Evangelischen Kirchengemeinde Gescher kurzfristig nach einem Namen für ein Werbebanner. Seitdem gibt es die „Kanzelschwalben“. Im Laufe der Jahre bildete sich aus den ursprünglich vier Kanzelschwalben eine achtköpfige Band.

Die Kanzelschwalben nehmen ihre „erste urkundliche Erwähnung“ am Samstag, 2. Juni, zum Anlass, mit lieben Menschen und befreundeten Musik-Gruppen ihren 10. Geburtstag zu feiern. Dabei steht das „Miteinander musizieren“ im Vordergrund: „Wir möchten nicht nur nacheinander unsere Stücke ,runterspielen‘, sondern mit allen eingeladenen Gruppen auch jeweils ein Stück gemeinsam musizieren“, sagt Pfarrer Rüdiger Jung, der von Anfang an zu den Kanzelschwalben gehört. „All diese Stücke haben wir für die jeweilige Besetzung speziell bearbeitet. So werden diese Stücke vermutlich nur ein einziges Mal zu hören sein!“

Die Bandbreite der Musik ist groß: Der „BeneChor“ vom Benediktushof Maria Veen wird volkstümliche Lieder singen, „Jack in the Green“ spielt Irish Folk. Dazu gibt es Akkordeonmusik von „Akkorda“ aus Datteln und rockige Sounds von den „Musikraum Checkern“ von Haus Hall. Ein besonderer Leckerbissen dürfte ein Stück werden, bei dem die Kanzelschwalben von einem Streichquartett unterstützt werden. All das passt, davon sind die Kanzelschwalben überzeugt, wunderbar in ein Konzert.

Das Jubiläums-Konzert am 2. Juni beginnt um 17 Uhr in der Evangelischen Gnadenkirche in Gescher. Der Eintritt ist frei.

Kanzelschwalben im Internet >>>