Jugendbildungsstätte mit neuem Programm

Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde lädt auch in diesem Jahr mit über 90 Angeboten zu aktivem Lernen und Erleben im Münsterland ein.

Mit ihrem neuen Jahresprogramm präsentiert sich die Evangelische Jugendbildungsstätte Nordwalde (www.jubi-nordwalde.de) erneut als „Lernort fürs Leben“ im Münsterland. Mit über 90 Workshops, Seminaren und Projekten stemmen Einrichtungsleiter Volker Rotthauwe und sein Team in 2013 ein vielfältiges Bildungsangebot. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Jugendliche, junge Erwachsene und Familien mit und ohne Behinderung, als auch an Multiplikatoren in der Jugendarbeit, in Kirche und Schule. In Nordwalde eröffnet die Bildungseinrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken den Menschen in der Region seit 1962 eine abwechslungsreiche Bildungslandschaft zum aktiven Lernen und Erleben.

„Nach unserem 50-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr möchten wir uns auch in 2013 als jung gebliebener Bildungsanbieter für alle Menschen in der Region aufstellen, unabhängig von Alter, Religion, Einkommen oder Status“, meint Theologe und Diplom-Pädagoge Rotthauwe. Ein Höhepunkt des Programms führt Interessierte in der Zeit vom 1. bis 5. Mai nach Hamburg zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag. Ein Rundum-Sorglos-Paket der Jugendbildungsstätte mit Anfahrt, Unterbringung und Frühstück zum Preis von 130 Euro ermöglicht die Teilnahme am größten Treffen evangelischer Christen in Deutschland. Das (Jugend-) Event steht in diesem Jahr unter dem Motto „Soviel du brauchst“. Anfang Juni fragt ein Seminar für allein erziehende Frauen und ihre Kinder nach Möglichkeiten und Grenzen von Respekt im Alltag (31.05. bis 02.06.2013). Die Umwelttour mit dem „Grünen Rad“ entdeckt die nachhaltige Landwirtschaft im Tecklenburger Land (17. bis 20.05.2013). Und das traditionelle Ökocamp führt Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren während der Sommerferien nach Hembergen (20. bis 27.07.2013).

Jugendbegegnung in Afrika oder Klettern im neuen Erlebnisparcour

Junge Menschen mit und ohne Behinderung aus ganz Europa kommen in der Zeit vom 29. Juli bis zum 9. August in Nordwalde zu der internationalen Begegnung „EuroContact“ zusammen. Unter dem Motto „Die Qual der Wahl“ stellen sich im Herbst überdies Politiker aus der Region im Vorfeld der Bundestagswahl Menschen mit und ohne Behinderung vor. Ein Bildungsfachtag am 21. September fragt nach Glaubensvorstellungen und Überzeugungen von Jugendlichen: „Was glauben Jugendliche heute“. Zudem ermöglichen internationale Jugendbegegnungen Freiwilligen den Schritt ins Ausland. So bietet die Evangelische Jugendbildungsstätte Begegnungsreisen ins südliche Afrika, nach Namibia oder Simbabwe. Als Erntehelfer auf sizilianischen Olivenhainen können sich junge Menschen in der Zeit vom 27. Oktober bis zum 6. November ausprobieren.

Mit dem neuen Erlebnisparcour bietet die Bildungseinrichtung Schulklassen, Gruppen und Vereinen darüber hinaus auf über 6.000 Quadratmetern zahlreiche Möglichkeiten, die Sinne zu schulen, Teamfähigkeit zu steigern und im „Monkey Set“ an die Grenzen der eigenen Erfahrung zu gehen. Neben umfangreichen Medienangeboten bietet das Haus Platz für 120 Betten sowie Seminarräume für 10 bis 120 Personen. Seine Pforten öffnet die evangelische Einrichtung auch externen Gruppen, die einen passenden Rahmen suchen für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Das Jahresprogramm kann heruntergeladen oder bestellt werden unter Telefon 0 25 73 / 93 63- 0.

Das Jubi-Programm 2013 zum Download >>>