Jüdisches Leben in Deutschland

Online-Lesung mit Anastassia Pletoukhina und Andrea von Treuenfeld

Buchcover der beiden Bücher

Buchcover

Am 18. April (Donnerstag) findet um 19:30 Uhr eine Online-Lesung und Diskussion mit den beiden Autorinnen Anastassia Pletoukhina und Andrea von Treuenfeld statt. Auf Einladung des Jüdisches Museums in Dorsten, der Villa ten Hompel in Münster und des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken lesen die beiden aus ihren aktuellen Büchern „Doing Judaism. Neue Formationsprozesse der Jüdischen Gemeinschaft in Deutschland“ und „Jüdisch jetzt. Junge Jüdinnen und Juden in Deutschland“.

Seit einigen Jahren entstehen deutschlandweit neue Organisationen und Initiativgruppen jüdischen Lebens außerhalb der etablierten Gemeinden. In ihrer Studie „Doing Judaism. Neue Formationsprozesse der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland“ untersucht die Sozialwissenschaftlerin Anastassia Pletoukhina, die in Moskau geboren und 1998 mit ihrer Familie als jüdische Kontingentflüchtlinge nach Lübeck kam, dieses Engagement, seine Rahmenbedingungen und seinen Stellenwert in der Biografie junger Juden und Jüdinnen.

In ihrem Buch „Jüdisch jetzt! Junge Jüdinnen und Juden über ihr Leben in Deutschland“ lässt die Autorin Andrea von Treuenfeld 26 ProtagonistInnen über ihre Jüdischkeit sprechen und zeichnet so das Bild einer ebenso multikulturellen wie selbstbewussten Generation, die für die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland steht.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 7 Euro.
Anmeldungen bis 10. April über die Website erwachsenenbildung-der-kirchenkreis.de oder bei Esther Brünenberg-Bußwolder, st-bildung@ekvw.de