Jetzt erschienen: Projektkatalog zu KONFImission possible

Region Steinfurt – Das Motto ist gleichzeitig Programmidee: alles ist möglich. KONFImission possible ist eine gemeinsame Großaktion aller Konfirmanden und Konfirmandinnen der Evangelischen Kirchengemeinden aus der Region Steinfurt. Sie findet in diesem Jahr bereits zum X-ten Mal statt, diesmal am Samstag, 17. September von 14.30 bis 19.30 Uhr. Nun ist vorbereitend der Projektkatalog erschienen, in dem die teilnehmenden Gemeinden ihre Projekte vorstellen.

(v.l.n.r.): Jugendmitarbeiter Manuel Jahnke (Ochtrup), Jugendreferentin Hanne Wehde (Amt für Jugendarbeit), Jugendmitarbeiter Florian Schütz (Altenberge), Jugendpresbyter Dirk Otto (Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge), Pfarrer Holger Erdmann (Borghorst-Horstmar) freuen sich auf das diesjährige KONFImission possible. Der Projektkatalog dazu ist soeben erschienen

„Das Ziel dieser Aktion ist, dass alle Konfis aus den teilnehmenden Kirchengemeinden Projekte in einer jeweils anderen Kirchgemeinde in gemischten Gruppen durchführen“, erklärt Jugendreferentin Hanne Wehde, die dieses Projekt federführend in der Region Steinfurt betreut, dass man die Programmidee auch als „Konfi-mischen“ verstehen kann. Ihr ist das Durchmischen der Konfirmandengruppen und das Kennenlernen untereinander beim gemeinsamen Erleben besonders wichtig: „Es fährt also nicht die bestehende Konfigruppe in eine andere Gemeinde, sondern eine zuvor durch Farbauswahl zugeteilte Gruppe.“

Dabei wird es wieder einiges zu erleben geben. Projekte verschiedenster Art, die in dem so eben erschienenen Projektkatalog erläutert werden, bieten für jeden und jede etwas, der und die Gemeinschaft erleben möchte. Neben dem Bispinghof in Nordwalde, auf dem die zentrale Abschlussveranstaltung stattfinden wird, sind es vor allem die Kirchengemeinden, in denen es richtig rund geht. Unter dem Leitmotiv „… da wird auch dein Herz sein,“ werden Projekte verschiedenster Art die Kreativität eines jeden Einzelnen/einer jeden Einzelnen ansprechen: Da ist ein „Duell in den Wolken“ von den Gemeinden Steinfurt und Borghorst geplant, ein Künstleratelier findet sich in Horstmar / Laer, die Vorbereitung für den gemeinsamen Abschlussgottesdienst wird durch die Gemeinde Nordwalde-Altenberge organisiert und die Ochtruper bieten den Teilnehmenden einen Kurzfilm-Tag mit eigener Filmproduktion.