Interkulturelle Kompetenz in der Schule

Workshop des Evangelischen Kirchenkreises und der Regionalen Schulberatungsstelle im Kreis Borken für Lehrkräfte aller Schulformen.

Foto: Katharina Bregulla/pixelio.de

Immer mehr Unternehmen, Verbände und öffentliche Arbeitgeber verlangen von ihren Mitarbeitenden eine „interkulturelle Kompetenz“. Doch was verbirgt sich hinter der Fähigkeit, mit Menschen und Gruppen anderer Kulturen und Wertvorstellungen angemessen zu agieren? Und wie können Lehrkräfte an Schulen und Bildungseinrichtungen diese Schlüsselqualifikation erwerben?

Das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und die Regionale Schulberatungsstelle des Kreises Borken geben Antworten im Rahmen eines Workshops am Donnerstag, 2. Februar, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Im Berufskolleg Borken an der Josefstraße führt Referentin Dr. Ursula Bertels vom Verein Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V. in das Thema ein. Anmelden können sich Lehrkräfte aller Schulformen sowie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind über Schulpfarrerin Kerstin Hemker unter Telefon 0 25 51/1 44 31 sowie per Email an schulreferat-st-te@kk-ekvw.de möglich.

www.schulreferat-st-te.de