Holger Erdmann ist neuer Superintendent im Kirchenkreis Münster

Wahlkrimi in 5. Gängen

Mit 63 Stimmen wurde Pfarrer Holger Erdmann am 28. Februar im fünften Wahlgang zum neuen Superintendenten des Kirchenkreises Münster gewählt.

Mitbewerber Dr. Lutz Meyer (Cux-haven) hatte nach dem vierten Wahlgang seine Kandidatur zurückgezogen, nachdem Kirchenrätin Daniela Fricke bereits nach dem ersten Wahlgang mit 26 Stimmen ausgeschieden war.

In einem sehr praxisnahen Vortrag zum Thema „Kirche in 20 Jahren“ hatte Erdmann zu einem klaren Blick auf die Herausforderungen aufgerufen, denen die Kirche sich gegenübersehe. Dies müsse nicht zur Erstarrung führen, vielmehr gelte es den Wandel zu gestalten. In 20 Jahren werde Kirche u.a. auf interprofessionelle Teams und nicht nur auf Pfarrerinnen und Pfarrer setzen. „Die Zukunft ist ungewiss, aber gewiss in Gottes Hand“, schloss Erdmann seine Rede.

Der in Witten im Ruhrgebiet geborene Erdmann ist seit 17 Jahren Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar, seit März 2018 auch stellvertretender Synodalassessor in unserem Kirchenkreis. Superintendent Anicker gab bei seiner Gratulation seiner Vorfreude über die künftige Zusammenarbeit mit Erdmann im Gestaltungsraum Ausdruck, äußerte aber auch Bedauern, dass ein vielfältig engagierter Kollege den Kirchenkreis verlässt.