Pressemitteilung Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Hoffnung auf Leben

Superintendent ruft evangelische Christen anlässlich des Osterfestes zu tatkräftiger Hoffnung auf.

Auf ein Fest der Freiheit und der Zuversicht bereiten sich die evangelischen Christen im Westmünsterland derzeit vor: In annähernd 50 Kirchen und Gemeindehäusern begehen Protestanten von Emsdetten bis Bocholt, von Gronau bis Dülmen das Ende der Passionszeit und das Osterfest.

"Aus reformatorischer Sicht geschah am Karfreitag mit dem Kreuzestod Jesu Christi das Entscheidende", ist Joachim Anicker überzeugt: "In seinem Sohn Jesus hat sich Gott mitten in das Leid von Menschen begeben und sogar den Tod erlitten, um uns am Ostermorgen die Tür ins Leben aufzustoßen." Seitdem könne es keine "hoffnungslosen Fälle" mehr geben. Dass jeder Mensch auch in der ohnmächtigen Erfahrung von Scheitern, Flucht und scheinbarer Ausweglosigkeit von Gott gehalten sei und die Hoffnung auf Heil und Sinn nicht loslassen müsse, sei die großartige Botschaft von Karfreitag und Ostern, so der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Zugleich versteht Anicker die Osterbotschaft als Auftrag, mit dieser Freiheit verantwortungsbewusst umzugehen: "Lassen Sie uns bewusst auf unsere Mitmenschen achten und füreinander einstehen, gerade auch auf die, die bei uns Hilfe und Beistand suchen. Christen können nicht anders als Hoffnung zu verbreiten. Denn wir dürfen mit mehr rechnen als den eigenen Kräften und Möglichkeiten."

Zwischen Karfreitag und Ostermontag laden zahlreiche Gottesdienste ein, aus christlicher Perspektive die Verheißung ewigen Lebens zu feiern - von Passionskonzerten über Osternachtsfeiern bis zum Familiengottesdienst mit Osterfrühstück. Viele Gemeinden nutzen ihre eigene Homepage oder das Portal www.ostergottesdienste.de, um auf ihre Gottesdienste hinzuweisen.

www.ostergottesdienste.de