Hörtipp: Kirchenmusik auf WDR3

Einen Nachmittag über am Freitag, 25. November, macht der Radiosender WDR3 die Hochschule für Kirchenmusik in Herford zum Thema. Ein spannender Einblick für alle Freunde der Kirchenmusik.

Bild: Rolf Handke/pixelio.de

In der ersten Stunde am Freitag, 25. November, ab 15 Uhr wird auf WDR3 über Bläserarbeit und die Geschichte der Hochschule in Ostwestfalen informiert. Es folgen eine Reportage zur Orgel, eine Gehörbildungs-Schnuppereinheit und ein -quiz für die Zuhörenden, dazwischen immer wieder Musik.

In der zweiten Stunde geht es um Chorgesang, populäre Musik und Gospelchorbegleitung. Interviews mit Studentinnen "über die Besonderheit, in Herford zu studieren" sowie natürlich jede Menge Musik reichen das Programm an.

Die dritte Stunde stellt Musik von Cembalo, Chor und Chor plus Orgel vor und informiert über Themen wie Förder- und Freundeskreis. Ein Dozent berichtet weiter über das Komponieren geistlicher Choräle.

Sollten Ihnen am Freitag womöglich die Zeit fehlen, das gesamte Programm zu verfolgen, bietet Ihnen derRadiorecorder des WDR-Hörfunks eine kostenfreie Möglichkeit, einen Mitschnitt für den privaten Gebrauch zu erstellen. Eine Anleitung für den schnellen, unkomplizierten Gebrauch des Recorders finden Sie hier.

WDR3: TonArt, Freitag, 25. November 2011, 15.00 bis 17.45 Uhr.