Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

„Grunddatum unseres Glaubens“

Anstelle von Halloween feiern evangelische Christen am 31. Oktober den Reformationstag – Landtagspräsidentin Carina Goedecke predigt in Burgsteinfurt.

Am Reformationstag laden zahlreiche Gemeinden im Münsterland zu speziellen Angeboten ein.

2017 jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers an der Schlosskirche zu Wittenberg zum 500. Mal. Superintendent Joachim Anicker sagt im Vorfeld des diesjährigen Reformationstages am 31. Oktober: „Für evangelische Christen bildet der Reformationstag eine Art Grunddatum ihres Glaubens. Martin Luther hat damals durch das Studium der Bibel einen befreienden Glauben wiederentdeckt, der verschüttet war unter Vorschriften, Gesetzen und Aberglauben.“ Darum erinnert die Evangelische Kirche auch in diesem Jahr an diese bedeutende Wegmarke der reformatorischen Bewegung.

Der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken bewertet den Tag des Thesenanschlags zu Wittenberg am 31. Oktober 1517 zwar nur als „Symboldatum“ für den Beginn des reformatorischen Aufbruchs: „Dieser Erinnerungstag hilft uns aber bis heute, den Blick auf die Quelle unseres Glaubens zu lenken: auf die Zusage der Gnade Gottes, die Menschen frei macht, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen.“ Diese Verantwortung ende nicht im persönlichen Umfeld oder an den eigenen Landesgrenzen oder den Grenzen Europas, meint Anicker angesichts der Krisen im westlichen Afrika, in Syrien, im Irak oder in der Ukraine.

Landtagspräsidentin Carina Goedecke hält Festpredigt in Burgsteinfurt

Am Reformationstag, 31. Oktober, laden zahlreiche Kirchengemeinden in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt zu über ein Dutzend Gottesdiensten, zu Konzerten und Vorträgen ein. Ein besonderen Gast erwartet die Evangelische Kirchengemeinde Burgsteinfurt: Ab 19 Uhr feiert Carina Goedecke, Präsidentin des nordrhein-westfälischen Landtages, Gottesdienst mit der Gemeinde in der Großen Kirche und hält anlässlich des Reformationstages die Festpredigt. Eine Übersicht lässt sich im Internet finden unterwww.der-kirchenkreis.de.

Hintergrund Reformationstag

Der Überlieferung nach soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen 1517 (31. Oktober) seine 95 Thesen zu Ablass und Buße in der lateinischen Gelehrtensprache an die Tür der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen haben. Diese Einladung zu einem theologischen Streitgespräch (Disputation) gilt als Beginn der Reformation. Luther kritisierte die damalige Auffassung, dass der Mensch nur durch gute Werke und die Zahlung von Ablass von der Sünde erlöst werden könne. Die Erlösung sei ausschließlich und vollgültig durch den Tod Jesu am Kreuz geschehen. Die guten Werke seien demnach die dankbare Konsequenz der Erlösung, nicht ihre Bedingung.

Gottesdienste am Reformationstag im Überblick:

  • Ev. Kirchengemeinde Billerbeck
    10:30 Uhr Gottesdienst im Ludgerusstift 
    18:00 Uhr Gottesdienst im Kirchenzentrum „Vom guten Hirten“

  • Ev. Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar
    19:30 Uhr Gottesdienst in der Auferstehungskirche Borghorst 
    19:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Erlöserkirche Horstmar

  • Ev. Kirchengemeinde Borken
    18:00 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag in der Martin-Luther-Kirche

  • Ev. Kirchengemeinde Burgsteinfurt
    19:00 Uhr Gottesdienst mit Landtagspräsidentin Carina Goedecke in der Großen Kirche

  • Ev. Kirchengemeinde Coesfeld
    19:00 Uhr Reformationsgottesdienst in der Kirche am Markt

  • Ev. Kirchengemeinde Emsdetten-Saerbeck
    10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im St. Josef-Stift
    18:00 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag in der Martin-Luther-Kirche

  • Ev. Kirchengemeinde Gescher-Reken
    18.00 Uhr „Knockin‘ on heaven´s door“ mit Vorstellung der neuen Konfirmanden 
    19:00 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag mit „Mampfen mit Luther“ in Reken

  • Ev. Kirchengemeinde Gronau
    19:00 Uhr Gottesdienst am Reformationstag mit dem Chorus Cantabile in der Ev. Stadtkirche

  • Ev. Friedens-Kirchengemeinde Nottuln
    19:00 Uhr Zu Tisch bei Luther im Evangelischen Friedenshaus Appelhülsen

  • Ev. Kirchengemeinde Gemen
    Fr., 31.10.: 19:00 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag in Velen für den gesamten Pfarrbezirk

  • Ev. Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge
    19:00 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche Nordwalde

  • Ev. Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen
    19:00 Uhr zentraler Reformationsgottesdienst mit anschließendem Würstchengrillen 

www.luther2017.de