Gotteserfahrungen finden, erzählen und hinterfragen

Veranstaltungsreihe „GottesErfahrungen – und Alltag“ im südlichen Kreis Borken führt Sinnsuchende, Theologen, Mediziner und Wissenschaftler zusammen.

Franz-Josef Plesker (v.li.) neben Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beate Gingter und Pastoralrefentin Ute Gertz

Abseits einer Predigt im Gottesdienst beschreiben sich viele Menschen – nicht zuletzt Christen – heute als sprachunfähig, über Gott, Gotteserfahrungen oder göttliche Erscheinungen zu sprechen. Andererseits wächst zusehends der Wunsch vieler Menschen nach einer übergeordneten Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz und einem spirituellen Halt in einer immer schneller werdenden Welt. Das Symposium „Gottes-Erfahrungen – und Alltag“ lädt im kommenden Jahr im südlichen Kreis Borken ein, spirituelle Zugänge auszuprobieren sowie Suchenden als auch Experten und Wissenschaftlern zu begegnen. Neben einem praxisbezogenen dreitägigen Symposium in Bocholt ermöglicht ein Studientag in Borken die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Gotteserfahrungen im Alltag. Eine Kinoreihe im Münsterland sowie ein sogenanntes Labyrinthkonzert eröffnen überdies einen künstlerisch-kreativen Zugang.

„Was sagen uns Gotteserfahrungen? Dürfen wir derartige Begegnungen ernst nehmen? Und vertragen sich diese spirituellen Zugänge mit unserem Verständnis von Kirche oder Wissenschaft“, fragt Pfarrerin Dagmar Spelsberg. Seit 2012 initiiert die Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken Symposien rund um die Themen Spiritualität und Glaube.

Nach drei erfolgreichen Veranstaltungsreihen im Kreis Steinfurt (2012-2014) ermöglicht die Theologin mit ihren Kooperationspartnern gemeinsam erstmals ein interdisziplinäres Symposium im südlichen Kreis Borken. Von Februar bis März 2016 laden ein Studientag, Workshops und Vorträge sowie eine Kinoreihe dazu ein, sich der Überschrift „Gottes-Erfahrungen – und Alltag“ auf ganz unterschiedliche Weise zu nähern. Veranstaltet wird die Reihe in Borken, Bocholt und Steinfurt vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, dem Katholischen Bildungswerk Kreis Borken, dem Kolpinghaus Bocholt, den Katholischen Familienbildungsstätten in Bocholt und Borken, dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe sowie den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Bocholt und dem Kinocenter Borken.

Mit einer vierteiligen Kinoreihe im Kinocenter Borken sowie dem Kino in Steinfurt startet die Veranstaltungsreihe am 10. Februar 2016. Jeweils mittwochs ermöglichen ausgewählte Filme, vom Drama über die Komödie bis zur Dokumentation, die künstlerisch-filmische Beschäftigung mit Gotteserfahrungen. Ein Studientag am 20. Februar 2016 in Borken unter der Überschrift „Die Bedeutung von Spiritualität für Wissenschaft, Glaube und Gesundheit“ führt das Thema aus wissenschaftlicher Perspektive fort. Einen praxisbezogenen Zugang eröffnet abschließend ein dreitägiges Symposium in Bocholt. Vom 4. bis 6. März 2016 laden Vorträge, Workshops, Gottesdienste und Konzerte dazu ein, Gotteserfahrungen nachzuspüren. Die Themen reichen dabei von einer Erzählwerkstatt über Tanz und Meditation bis zu Yoga und wiederentdeckten Gebetsritualen. Namhafte Referentinnen und Referenten führen in das Themenfeld ein und diskutieren mit Suchenden und Fachleuten, darunter der Wissenschaftsjournalist Joachim Faulstich, der Komplementärmediziner Dr. Harald Walach, der indische Jesuit Sebastian Painadath SJ oder der Theologe Prof. Dr. Traugott Roser sowie Komponist Helge Burggrabe, Diplom-Psychologe Dr. Ullrich Ott, die Journalistin Bettina Jahnke oder Psychotherapeut Dr. Andreas Reimers.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich bundesweit sowohl an Fachleute als auch Interessierte gleich welchen Glaubens oder Konfession. „Wir möchten Neugierige und Suchende erreichen, Laien ebenso wie Profis sowie Menschen, die nach Halt und Orientierung suchen“, so Franz-Josef Plesker, Leiter des Katholisches Bildungswerkes Kreis Borken. Für Ärzte, Psychotherapeuten und Lehrer gilt das Angebot als offizielle Fortbildungsveranstaltung. Ein Programmheft, das über Inhalte, Orte und Teilnahmekosten informiert, kann bequem im Internet heruntergeladen werden >>>

Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind mit Hilfe des Programmheftes sowie im Internet unter www.kkbw.de/borken ab sofort möglich.