Glockengeläut am Freitag

Evangelischer Kirchenkreis ruft seine Kirchengemeinden auf, ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe zu setzen

stellv. Superintendentin Susanne Falcke

Der Evanglische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken schließt sich der Aufforderung der Evangelischen Kirche von Westfalen an und ruft seine 20 Kirchengemeinden dazu auf, am morgigen Freitag um 18 Uhr die Glocken der Kirchen zu läuten und Andacht zu halten, um der Opfern der Flutkatastrophe zu gedenken.

„Wir möchten ein Zeichen der Solidarität mit denjenigen setzten, die von der Flutkatastrophe betroffen sind“, so Susanne Falcke, stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises. Es gehe darum, inne zu halten und an diejenigen zu denken, die in den vergangenen Tagen alles verloren haben.
Die betroffenen Menschen seien jetzt aber vor allem auch auf praktische Hilfe angewiesen, macht Falcke deutlich: „Ich fand es erstaunlich, wie schnell sich auch bei uns im Kirchenkreis Menschen gefunden haben, die mit Treckern in die betroffenen Gebiete gefahren sind, die Kisten mit dem Nötigsten gepackt und Geldspenden gesammelt haben.“

Bei der Flutkatastrophe in Teilen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz sind bisher mindestens 170 Menschen ums Leben gekommen, zahlreiche Menschen werden noch vermisst.