Gemeinsam singen und feiern

Gospelkirchentag im Juni sucht ehrenamtlich Engagierte.

Foto: VKK

Lust auf Begegnung mit vielen musikbegeisterten Menschen? Spaß an Gospelkonzerten mit Promis wie den "Wise Guys"? Das alles kostenlos einschließlich kostenfreier Übernachtung in einem Gemeinschaftsquartier mit Frühstück? Wer die drei Fragen dreimal mit "Ja" beantwortet, bringt wichtige Voraussetzungen mit, um sich ehrenamtlich beim Gospelkirchentag in Dortmund zu engagieren.

Anfang Juni werden mehrere tausend Menschen nach Dortmund kommen, um beim 6. Internationalen Gospelkirchentag gemeinsam zu singen und zu feiern. Die Veranstalter - mehrere evangelische Landeskirchen in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Dortmund und Lünen, der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Stadt Dortmund und der Creativen Kirche Witten - sind sicher: Es wird das größte Festival für Gospelchormusik in Deutschland.

Sie selbst wollen alles tun, um gute Gastgeber zu sein. Und sie suchen noch weitere gute Gastgeber: Menschen, die bereit sind, anzupacken und sowohl Zeit als auch Herz in den Gospelkirchentag zu stecken. "Wir suchen ehrenamtlich Engagierte für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche", so Diane Spitz vom Dortmunder Koordinationsbüro.

Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche, das können Frühstücks- oder Hausmeisterdienste sein, Ordnerdienste oder bei den Veranstaltungen, Catering oder Fahrdienste und manches mehr. Interessenten dürfen sich einen "Wunschbereich" auswählen und können bestimmen, wie viele Stunden pro Tag (maximal acht) sie sich engagieren möchten. Jede Helferin und jeder Helfer ist beim Gospelkirchentag in einem Team tätig. Zusammen können so die gemeinsamen Talente und Erfahrungen eingebracht werden.

Der Gospelkirchentag beginnt am Freitag, 1. Juni, mit einer Eröffnungsveranstaltung und einer "Dortmunder Gospelnacht".  120 Chöre werden in über 30 Kirchen Dortmunds und Umgebung für Stimmung sorgen. Gemeinsames Singen mit allen 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Mass Choir des Gospelkirchentags gehört ebenso zum Programm des Wochenendes wie zahlreiche Workshops und Konzerte am Samstagnachmittag. Durch die Kooperation mit dem in Dortmund etablierten "Fest der Chöre" des KlangVokal Musikfestivals wird die ganze Stadt auf zahlreichen Open-Air Bühnen in der Innenstadt am Samstag singen und klingen - und das nicht nur mit Gospelmusik.

Ein Höhepunkt des Festivals ist der Samstagabend: dieser steht ganz im Zeichen des großen Mitsingkonzerts !SING gospel, das im Rahmen von !SING Day of Song in der Westfalenhalle 1 stattfindet. Für dieses Konzert konnten die Organisatoren Deutschlands erfolgreichste A-Capella- Gruppe, die "Wise Guys", gewinnen. Am Sonntag, den 03. Juni endet der Gospelkirchentag mit einem Abschlussgottesdienst nach einer weiteren Mass Choir Probe in der Westfalenhalle.

Weitere Infos unter www.gospelkirchentag.de oder bei Diane Spitz unter Telefon 0231-8494 379.