Gemeinsam pilgern, meditieren, reisen und lernen

Die Referate für Erwachsenen- und Familienbildung, Spiritualität und Frauen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken haben ihre Angebote für das Jahr 2023 veröffentlicht

Die Bildungsreferent:innen (im Uhrzeigersinn): Dagmar Spelsberg-Sühling, Heike Bergmann, Esther Brünenberg-Bußwolder, Dirk Heckmann: Fotos: privat

Aufbrechen, im Gespräch sein, Begegnung gestalten – das wollen Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling, Pfarrer Dirk Heckmann, Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder und Pfarrerin Heike Bergmann. Sie verantworten die Bildungsprogramme der Fachbereiche Erwachsenen- und Familienbildung, Spiritualität und Frauenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Eingeladen wird zu Exkursionen nach Frankfurt und Berlin, zum Kirchentag nach Nürnberg und in die benachbarte Niederlande. Außerdem stehen Lesungen, Vorträge und Gesprächsabende auf dem Programm, darunter spezielle Angebote für Frauen, Männer und Familien. So lädt Heike Bergmann zwischen Januar und Juni Frauen zu Tageswanderungen an verschiedenen Orten im Kirchenkreis ein. Männer können im Juni mit Pfarrer Dirk Heckmann zu einer Motorrad-Tour auf Luthers Spuren aufbrechen. Familie kommen beim Vater-Kind-Festival an Himmelfahrt und beim Familienurlaub auf Schloss Mansfeld (Sachsen) auf ihre Kosten.

Im Programm des Fachbereichs Spiritualität stehen Veranstaltungen zu Meditation, Handauflegen, Heilfasten und Pilgern an. In den Sommermonaten werden mehrtägige Pilgerreisen unter anderem auf dem Oberschwäbischen Jakobsweg, in den Münsterländer Baumbergen, in Österreich und Norwegen angeboten. Wer selbst gerne in der Natur unterwegs ist, nach spirituellen Erfahrungen sucht und neue Wege in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beschreiten möchte, kann sich im Rahmen einer knapp einjährigen Ausbildung zur Pilgerbegleiterin / zum Pilgerbegleiter fortbilden lassen. Die Ausbildung startet im September 2023.

Ein Highlight ist der interdisziplinäre Studientag mit der Überschrift „Embodiment – Meine Spiritualität geht meinen Körper etwas an“, der am 25. März in Steinfurt stattfindet. In den Workshops geht es um Körpergewahrsein und Körperausdruck und Krisenbewältigung mit dem Körper.
Im Sommer beginnt ein neuer, zweijähriger Grundkurs Meditationsbegleitung, der an sechs Wochenenden im Kloster Bentlage in Rheine stattfindet. Der Kurs ist eine intensive Begleitung für den eigenen spirituellen Weg und vermittelt eine Befähigung dazu, einfache meditative Übungen anzuleiten und Menschen in die Stille zu begleiten.

Die Angebote der Bildungsarbeit stehen allen Interessierten offen und finden an verschiedenen Orten im Kirchenkreis und darüber hinaus statt. An einigen Angeboten, darunter Meditation, Gottesdienste und Lesungen – kann man online teilnehmen.

Die gedruckten Programme können bei Sarah Raffler bestellt werden, Tel.: 02551/144-18, E-Mail: sarah.raffler@ekvw.de
Sie finden die Programme auch online:

Programm Erwachsenen- und Familienbilldung und Frauen
Programm Spiritualität und Pilgern