Gemeinden freuen sich über das „Ja“ von 891 jungen Menschen

In über 50 Gottesdiensten führen Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken Konfirmanden in das Gemeindeleben ein.

Foto: S.Hofschlaeger/pixelio.de

Seit dem 19. Jahrhundert ist sie in ganz Deutschland üblich: Zwischen Ostern und Pfingsten stehen zahlreiche getaufte evangelische Jugendliche im Alter von 13 oder 14 Jahren vor der Konfirmation. Diese „Befestigung“ oder „Stärkung“, so die Übersetzung aus dem Lateinischen, bekräftigt gegenwärtig auch in über 50 Gottesdiensten in den Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken das Sakrament der Taufe. Damit wird symbolisiert, dass der Mensch nach christlichem Glauben von Gott vollständig geliebt und angenommen wird. Im westlichen Münsterland feiern bis Mitte Juni 891 junge Menschen ihre Konfirmation (Region Borken: 461; Region Coesfeld: 190; Region Steinfurt: 240).

„Die Konfirmation als Bestätigung der Taufe bedeutet ein bewusstes ‚Ja’ zum christlichen Glauben“, erklärt Superintendent Joachim Anicker. „Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass in unseren Gemeinden in der Regel deutlich mehr als 90 Prozent der jungen evangelischen Christen der Einladung in eine aktive, evangelische Kirche folgen“, so der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. „Taufe und Konfirmation gehören untrennbar zusammen“, sagt Anicker. „Die jungen Menschen nehmen mit ihrer Konfirmation bewusst das ‚Gottesgeschenk Taufe’ an.“ Von Bocholt bis Emsdetten, Gronau bis Dülmen, bilden über 50 Gottesdienste einen feierlichen Abschluss des kirchlichen Unterrichts. Im Konfirmationsgottesdienst geben Pfarrerinnen und Pfarrer den Konfirmanden ein Leitwort aus der Bibel mit auf den Lebensweg. Sie sind nun (religions-)mündige Mitglieder der Gemeinde, dürfen am Abendmahl teilnehmen, Taufpate werden und nach Vollendung des 16. Lebensjahres auch das Presbyterium, das Leitungsgremium der Gemeinde, wählen.

Region Steinfurt: 240 Konfirmanden
Borghorst-Horstmar: 67