Geistliche Musik an Karfreitag in Gronau

Vokalensemble präsentiert Musik von Bach

Im Vorprogramm „Basso Continuo“ des großen Bachfestes 2024 im Münsterland laden das Gronauer Vokalensemble mit ihrem Dirigenten Tamás Szőcs am Karfreitag, 29. März, zu einem Konzert in die Evangelische Stadtkirche Gronau (Alfred-Dragstra-Platz) ein. Das Konzert beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Vokalensemble, das durch Projektsängerinnen und -sänger verstärkt wird, präsentiert geistliche Musik zur Sterbestunde Jesu. Johann Sebastian Bachs Passions-Choräle und die Choralpartita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“ werden zu Gehör gebracht.

Tamás Szőcs ist Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und begleitet das Ensemble an der Orgel.

Hintergrund Bachfest
Die Stadt Münster wird vom 17. bis 26. Mai 2024 zur Bach-Stadt. Dann findet unter dem Motto BACH INSPIRIERT das 98. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft mit rund 60 Veranstaltungen hochkarätiger internationaler und lokaler Interpret:innen statt. Das Bachfest Münster wird von einem münsteraner Kuratorenteam verantwortet und steht unter der Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst.
Auf das Bachfest führt das VORPROGRAMM BASSO CONTINUO mit rund 60 Konzerten in Münster und im Münsterland hin. Vom 10. März bis zum 25. Mai 2024 gestalten und veranstalten zahlreiche örtliche Chöre und Instrumentalensembles, Laien und Profis, im Münsterland und in Münster in Eigenregie ein vielfältiges und farbenreiches Programm, das Johann Sebastian Bach in den Mittelpunkt stellt.