Geistliche Abendmusik erklingt weiter

Orgeltournee macht Station in der Pauluskirche Stadtlohn

Die Sopranistin Evelyn Ziegler (Foto: privat)

Werke von Schütz, Bach und Mendelssohn stehen am Samstag, den 13. Juni um 19.30 Uhr in der Pauluskirche in Stadtlohn auf der Programm einer Geistlichen Abendmusik, die Kantor Dr. Tamás Szőcs gemeinsam  mit der Sopranistin Evelyn Ziegler aufführt. Die Sopranistin Evelyn Ziegler zeigte bereits vor ihrem Gesangstudium stimmliches Können in den Sopransoli von Mozarts Krönungsmesse und diversen Bachkantaten. Neben geistlichen Werken fand insbesondere das Kunstlied große Beachtung im langjährigen Unterricht von Gabriele Hegemann. Im Jahr 2011 erhielt sie ihren Bachelor of Music am ArtEZ Konservatorium in den Niederlanden.
Das Konzert, das die beiden Musiker am Samstagabend auführen, ist Teil einer Reihe, die der Kreiskantor der Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt–Coesfeld–Borken Dr. Tamás Szőcs für die Gemeinden in seinem Wirkungskreis anbietet. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, die Kollekten, die bei diesen Konzerten gesammelt werden, kommen dem Orgelprojekt der Evangelischen Stadtkirche in Gronau zugute.

Die Evangelische Stadtkirche in Gronau ist ein wichtiger geistlicher und kultureller Standort im westlichen Münsterland und an dieser Kirche ist die einzige hauptamtliche A-Kirchenmusikerstelle im Evangelischen Kirchenkreis angesiedelt, von der musikalische Impulse für die Region ausgehen. Die 1964 gebaute Kleucker-Orgel war unbrauchbar geworden, ist inzwischen ausgebaut und verkauft. In Gronau macht sich ein Orgelbauverein seit 2011 für ein neues Instrument für die Stadtkirche stark, für das ca. 550.000 Euro-Projekt sind bereits 295.000 Euro Spendengelder gesammelt worden. Ziel ist es, das Reformationsjubiläum 2017 mit dem neuen Instrument in Gronau zu begehen.

Text: Tamás Szöcs